Fest verankert in der Tagespflege

14.06.22 Allgemein

Ausflüge gehören in einer Diakonie-Tagespflege schon immer dazu. Sie sind Teil des Konzeptes für pflegebedürftige Menschen, die zwar zu Hause leben, aber trotzdem mit anderen Menschen zusammen sein möchten, während die Angehörigen Zeit für sich haben. So ging es für die Tagespflege Güstrow an einem warmen Frühlingstag im Juni nach Warnemünde – samt Dampferfahrt und regionalen Köstlichkeiten. Wer noch nicht weiß, ob eine Tagespflege etwas für ihn ist, kann sich bei der Diakonie Güstrow gerne jederzeit für einen kostenfreien Schnuppertag anmelden.

Lebensfreude wiederentdecken

Der Fahrdienst der DSG Diakonie Servicegesellschaft mbH holte wie immer einige Tagesgäste am Morgen von zu Hause ab und fuhr mit ihnen gemeinsam zum Platz der Freundschaft. Hier warteten schon weitere aufgeregte Senioren und Seniorinnen auf ihren Shuttle-Bus in Richtung Ostsee. Viele fanden es schön, „einfach mal wieder rauszukommen und etwas Neues zu sehen“ – wobei Warnemünde eher als Altbekanntes galt, über das sich schon während der Fahrt ausgetauscht wurde.

In Warnemünde angekommen ging es auf das Fahrgastschiff Käpp’n Brass, auf dem auch das Mittagessen verzehrt wurde. Kartoffelsalat und Würstchen haben es den Damen und Herren besonders angetan. Nach einem Käffchen ging es dann zur Shoppingtour auf der Promenade und vor der Heimfahrt gab es für jeden noch ein leckeres Melonen-Eis. „Die Tagesgäste haben den Tag sehr genossen, waren aber auch sehr müde und erschöpft“, erzählt Pflegedienstleitung Isabell Kiera. Denn einige konnten schon in der Nacht zuvor vor Aufregung nicht so gut schlafen.

Bedürfnisse erkennen und einbeziehen

Viele der Tagesgäste brauchen ihren Mittagsschlaf, andere sind noch sehr gut zu Fuß – darauf nimmt das Personal Rücksicht. Dementsprechend werden Aktivitäten organisiert, bei denen jeder einmal seine Freude hat. Manchmal findet auch direkt in der Einrichtung etwas statt. Zum Beispiel kommen Musiker, die mit den Gästen Volkslieder singen. Hauptsache die Senioren haben schöne Tage, bei denen sie oder ihre Angehörigen sich um nichts kümmern müssen.