Gemütliche Herbststimmung in der Tagespflege

23.09.21 Allgemein

Plötzlich ist der Himmel mehr grau als blau, die Temperaturen sinken und viele ältere Menschen würden sich gerne einfach nur den ganzen Tag vor den Fernseher setzen. Damit das nicht passiert und das Immunsystem gestärkt wird, sind Einrichtungen wie die Tagespflege besonders wichtig für Pflegebedürftige. Hier werden gemeinsame Aktionen gestartet, die Schönheit der neuen Jahreszeit wiederentdeckt, Vitamin D getankt und auch einfach mal nur zugehört.

Bunte Farben und viel frische Luft jetzt besonders wichtig

Da die Tagespflege am Platz der Freundschaft für einige zum zweiten Wohnzimmer geworden ist, möchte das Pflegepersonal der Diakonie sich auch den Herbst wieder von draußen reinholen. Das funktioniert am besten, in dem die Gäste selbst kreativ werden und sich die Räume gemeinsam gestalten. Ideen sind dabei herzlich willkommen, aber Hilfestellungen und Anregungen gibt es natürlich auch.

Früher brachten leider viele Menschen diese Aktivitäten mit denen eines Erziehers in Verbindung. „In den ersten Jahren der Entstehung und Etablierung galt eine Tagespflege in der Altenhilfe und Altenpflege noch als „Exot“. Es gab Stimmen, die dieses Angebot als „Kindergarten für Senioren“ bezeichneten und abtaten“, weiß Projektmanager Michael Noske.

Doch der Erfolg spricht für sich und diese Stimmen verstummten im Laufe der Zeit. Die ursprünglichen Inhalte der tagespflegerischen Versorgung, Pflege und Betreuung haben sich mit dieser Entwicklung sehr verändert. Sie sind heute vielfältiger und individueller und haben sich der Gesellschaft und den Bedürfnissen der pflegebedürftigen Tagesgäste und ihrer pflegenden Angehörigen angepasst.

Ein Ausflug in den Wildpark MV ist also weit mehr, als eine simple Beschäftigung, um Zeit zu überbrücken und muss gut geplant und organisiert werden. Dass die Diakonie-Tagespflegen solche Möglichkeiten haben, ist vor allem auf die engagierten Teams zurückzuführen, die es am Ende ermöglichen. Nur so können depressive Verstimmungen, die vor allem in der dunklen Jahreszeit lauern, vermieden und neuer Lebensmut für den anstehenden Winter gefasst werden.