Schwangerschaft & Schwangerschafts­konflikt

Sie sind schwanger und fühlen sich unsicher, unglücklich und allein? Egal, welche Zweifel und Ängste Sie beschäftigen, wir sind für Sie da. Sie können sich bei uns im Beratungszentrum in Bützow Rat und Hilfe zu allen Fragen rund um die Schwanger­schaft holen – auch zu einem Schwangerschaftsabbruch.

Jede Beratung ist freiwillig, vertraulich und kostenfrei.

Beratung zur Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft wird von Frauen, deren Partnern oder Familien sehr unterschiedlich wahrgenommen und erlebt. Nicht selten mischen sich Vorfreude und Glück mit Sorgen und Zweifeln. Gerade werdende Mütter in schwierigen Lebenssituationen fühlen sich ihrer bevorstehenden Aufgabe nicht immer gewachsen.

Mit unserer psychologischen Beratung helfen wir Ihnen und geben Informationen rund um Geburt, Verhütung und Familienplanung. Sie können als Schwangere allein oder auch in Begleitung Ihres Partners oder einer anderen engen Bezugsperson zu uns kommen. Unsere Beraterinnen sind kompetent, erfahren und verständnisvoll. Sie geben Ihnen ganz konkrete Unterstützung – auf Wunsch anonym.

Wir beraten:

• bei unerfülltem Kinderwunsch
  • nach Fehl- oder Totgeburt
  • nach Schwangerschaftsabbruch
  • zur vertraulichen Geburt
  • bei Fragen zu pränataler Diagnostik
  • bei Fragen zur Sexualaufklärung, Familienplanung und Verhütung

Wir informieren:

• über sozialrechtliche und finanzielle Ansprüche wie z.B. Mutterschutz, Elterngeld, Elternzeit, Unterhalt, Kindergeld und helfen Ihnen, Anträge zu stellen

Wir vermitteln:

• finanzielle Hilfen für die Babyerstausstattung der Landesstiftung „Hilfen für Frauen und Familien"
  • Erholungskuren für Schwangere
  • Kontakt zu psychologischen Praxen

Konfliktberatung für Schwangere

Sie sind ungewollt schwanger, wollen das Kind nicht oder erwägen eine vertrauliche Geburt, einen Abbruch bzw. eine Abtreibung? Mit unseren Beraterinnen können Sie offen über ihre Befürchtungen und Konflikte sprechen. Sie helfen Ihnen, eine Entscheidung zu treffen.

Egal, ob Sie fest entschlossen sind, die Schwangerschaft abzubrechen oder diese Entscheidung noch aussteht: Für Frauen im Schwangerschaftskonflikt führen wir die gesetzlich vorgeschriebene Beratung vor einem Schwanger­schaftsabbruch (nach dem Schwangerschaftskonfliktgesetz SchKG § 2, 5-7, 25-33) durch – ergebnisoffen und vertraulich. Wir informieren über die Rechtslage, Fristen und Methoden. Nach der Schwangerschaftskonfliktberatung erhalten Sie von uns einen Beratungsschein, der belegt, dass Sie umfassend beraten worden sind.

Katarina Zander
Katarina Zander