Broschüre 5. Aktionswochen der seelischen Gesundheit 2019 im LK Rostock

25.07.19 Selbsthilfegruppen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

seien wir ehrlich, wir beschäftigen uns kaum mit unangenehmen Themen, solange sie uns oder unsere Angehörigen nicht selbst betreffen. Das gilt auch für psychische Erkrankungen. Bei vielen Menschen lösen psychische Beeinträchtigungen immer noch vor allem Besorgnis aus, sie werden als unheimlich empfunden oder auch einfach abgetan. Eltern, Lebenspartner und Freunde sind vielfach überfordert, auch Fachleute manchmal ratlos.

„Ich habe es doch nur gut gemeint!“, hören psychisch Erkrankte oft von Helfenden, wenn sie beispielsweise die angebotene Hilfe nicht annehmen wollen. Dies führt zur Frustration auf beiden Seiten.

Damit Ihre Hilfe besser ankommt, brauchen wir offene Augen und Ohren, Herz und Verstand. Die Erlebniswelt – die Gefühle, Gedanken, Wünsche – der Betroffenen ist anders. Diese kennenzulernen, hilft beim Verständnis und der Unterstützung. Unsere Veranstaltungen stellen genau das in den Mittelpunkt und ermöglichen Gespräche und Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen und nicht betroffenen Menschen. Unsere Themenauswahl soll Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit geben, Ihr Wissen zu psychischen Erkrankungen zu erweitern und sich über Hilfsangebote zu informieren.

Die Aktionswochen bieten vom Erhalt der seelischen Gesundheit, über Hilfe bei psychischen Erkrankungen bis zur Bewältigung von Stress oder Schlafstörungen ein breites Angebot.

Die Angebote sind kostenfrei. Dafür möchte ich allen Veranstaltern und Zuwendungsgebern herzlichst danken. Im Namen aller Beteiligten lade ich Sie sehr herzlich zu den Aktionswochen ein. Wir wünschen uns, Ihr Interesse geweckt zu haben und freuen uns auf Sie.

Cornelia Trapp,
Psychiatriekoordinatorin des Landkreises Rostock

Ansprechpartner_Andrea_Bentzien
Güstrow/Bützow/Teterow