Profil 1/2021

01.04.21 Kunden- und Mitarbeiterzeitschrift

„Wir sind offen und innovativ“ – dieser Gedanke unseres Leitbildes in der Diakonie Güstrow spiegelt sich in unserer täglichen Arbeit wider. Immer sind wir offen für Ideen unserer Mitarbeiter und Kunden, für soziale Innovationen und Weiterentwicklungen. Das neue Angebot der Kurzzeitpflege, die zukünftige Entwicklung des Haus-Service-Rufes und unser Bekenntnis für nachhaltige Mobilität sind gute Beispiele, wie unsere erste Profil-Ausgabe dieses Jahres zeigt.

Offen für Veränderungen heißt aber nicht nur, aktiv nach neuen Lösungen für soziale Bedarfslagen zu suchen, sondern immer wieder auch auf gesellschaftliche Anforderungen und Ansprüche zu reagieren. So hat unsere evangelisch-integrative Kindertagesstätte Regenbogen ein Kinderschutzkonzept formuliert, das uns die Kita-Leiterin Bettina Bader im Interview erläutert. Die Sucht- und Drogenberatungsstelle reagiert auf den Zuwachs von Ratsuchenden, für die es vor allem in der Pandemie großen Bedarf gibt, und macht deutlich auf die schwierige finanzielle Situation der Beratungsstellen aufmerksam.

Überhaupt haben sich coronabedingt viele Veränderungen in der Diakonie Güstrow ergeben, auch das thematisieren wir erneut. Wir haben einige unserer Mitarbeiter und Bewohner gefragt, wie sich ihr Alltag durch oder mit der Coronakrise verändert hat und haben ehrliche und hoffnungsvolle, aber auch sehr nachdenkliche Antworten erhalten. Wir sind sehr dankbar, dass unsere Mitarbeiter sich ihrer Verantwortung gegenüber den Menschen, die sich uns anvertrauen, bewusst sind und blicken berechtigt positiv in die Zukunft.

Themen & Aktuelles

- Ideen für die Zukunft: Weiterentwicklung des Haus-Service-Rufes
- Neuer sozialer Dienst: Kurzzeitpflege
- Nachhaltigkeit: E-Mobilität
- Andacht: Ostern – eine Wahrheit fürs Leben
- Kinderschutz in der Kita Regenbogen
- Familienkonflikte: Beratung für Eltern und Kinder
- Corona-Krise: Zeit für Zuversicht
- Integra: Schließung der Drogeriemärkte
- Digitales Bestellportal von DSG Küchen für Schulen
- Kommunal wertvoll: Sucht- und Drogenberatung
- Vorgestellt: Tagespflegen mit Herz und Seele
- Ein ganz normaler Tag für Theresa König, Tagespflege Güstrow
- Gewinnspiel: Sudoku

Ausgewählte Themen

Mit Herz und Seele

Die Tagespflege ermöglicht es vielen Senioren und Pflegebedürftigen, länger im gewohnten Umfeld zu leben. Unsere Gäste erhalten professionelle Pflege und Betreuung, Abwechslung und ein Freizeitprogramm, das keine Langeweile aufkommen lässt.

5 Diakonie-Tagespflegen im mittleren Mecklenburg
Die Tagespflegen der Diakonie Güstrow sind für all diejenigen da, die in irgendeiner Form Hilfe benötigen, sich nicht mehr hundertprozentig selbstständig versorgen können und gerne weiterhin Zuhause leben wollen. Aber auch wer sich einfach nur einsam fühlt und soziale Kontakte braucht, ist willkommen. Hier kann man mit anderen Menschen zusammen sein, während die Angehörigen auf Arbeit sind oder Zeit für sich benötigen. Die Tagespflegen befinden sich in Röbel/Müritz, Teterow, Güstrow, Bützow und in Schwaan. Zwischen 12 und 28 Tagesgäste werden täglich an jedem dieser Orte von unseren Mitarbeitern, jungen Menschen, die das Freiwillige Soziale Jahr leisten, und von Ehrenamtlichen betreut. Das Pflegefachpersonal und die Betreuungskräfte kümmern sich im Alltag der Tagespflege liebevoll, mit Herz und Seele um ihre Gäste.

etwa 75 Tagesgäste besuchen uns täglich
Im Mittelpunkt der Tagespflege stehen natürlich unsere Tagesgäste und es wird alles Menschenmögliche getan, um sie etwas glücklicher und zufriedener zu machen. Ein ganz wichtiger Punkt in unserer täglichen Arbeit ist das gemeinsame Spaß haben beim Feiern von Festen, wie zum Beispiel Geburtstagen, Ostern und Weihnachten, wie auch die Freude beim gemeinsamen Singen von Volksund Kirchenliedern oder Schlagern aus der Jugend unserer Besucher. Gemeinsame Spiele schweißen zusammen. Wer früher gerne gebastelt hat, darf bei uns Basteln und Werkeln. Wer Interesse am Kochen und Backen hat, darf dies tun und wer gerne liest, kann den anderen Tagesgästen vorlesen. Sportprogramme und viele weitere, ganz unterschiedliche Aktivitäten gehören genauso zum Alltag der Tagespflege wie eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Es gibt gemeinsame Spaziergänge im Ort, aber auch Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten oder Einrichtungen im schönen Mecklenburg-Vorpommern. Die Tagespflege übernimmt weiterhin die medizinisch-pflegerische Versorgung mit Medikamenten, Spritzen, Verbänden sowie die Körperpflege und die Pflege der Psyche. Es gibt therapeutische Angebote wie Seniorengymnastik, Gedächtnis- und Orientierungstraining, Gesprächsrunden und vieles mehr auch bei Bedarf.

34 Mitarbeiter:innen kümmern sich um die Tagesgäste
Die Tagesgäste werden zwischen 8 und 9 Uhr zumeist vom DSG Fahrdienst zu Hause abgeholt, zur Tagespflege gefahren und zwischen 16 und 17 Uhr wieder zurückgebracht. In dieser Zeit finden die vielfältigen Beschäftigungen statt. Es gibt mehrere gesunde Mahlzeiten und auch die Möglichkeit des Ruhens ist gegeben. Der Grundgedanke des Arbeitsalltags und die Umsetzung der bestmöglichen Versorgung, Behandlung und Betreuung unserer Gäste ist unantastbar seit es die Tagespflegen gibt. Es sind die organisatorischen Dinge, Auflagen von Behörden und Gesetzesänderungen, welche die tägliche Arbeit beeinflussen und in bestimmte Richtungen führen oder gar drängen.

Unser Blick ist stets nach vorne gerichtet und dieses voller Hoffnung und natürlich Vorfreude auf das, was kommt. Immer wieder gibt es Visionen und Ideen für Verbesserungen in der Pflege und Versorgung für den pflege- und versorgungsbedürftigen Menschen. Aus dem Grundgedanken, die pflegenden Angehörigen zu entlasten, entstand beispielsweise die Idee der Nachtpflege in Güstrow. Diese Idee wurde Wirklichkeit, sodass im Herbst vergangenen Jahres die erste Nachtpflege der Diakonie Güstrow, die zugleich auch die erste Nachtpflege in Mecklenburg-Vorpommern ist, eröffnet werden konnte. Weitere Visionen und deren Umsetzungen werden der Nachtpflege folgen. Entscheidend hierfür ist eine bestimmte Nachfrage bzw. ein bestimmter Wunsch, zu welchem wir ein passendes Angebot machen können.

Es vergeht nicht ein Tag, ohne dass wir eine liebevolle Bemerkung über unseren Alltag in der Tagespflege hören. Tatsächlich sind wir mit unseren Tagesgästen mehr zusammen als mit der eigenen Familie. Die Vereinsamung, gerade der älteren Menschen, nimmt zu, das spüren wir. An dieser Stelle kommen wir ins Spiel, werden sozusagen zum Familienersatz und nehmen diese Rolle auch sehr gerne an.

Mandy Gritzka, Diakonie-Tagespflege Schwaan