Ausbildung & duales Studium

Du hast Lust, mit Menschen zu arbeiten? Oder kochst du leidenschaftlich gerne? Bei uns kannst du eine Ausbildung in der Pflege beginnen oder deine Kochkünste in einer Lehre verfeinern. Entweder direkt nach dem Schulabschluss, nach einem Freiwilligendienst oder als Quereinsteiger, der schon das erste Berufsleben hinter sich hat oder sich nach Elternzeit, Auszeit, Auslandsaufenthalt o.ä. neu orientieren möchte.

Egal, wofür du dich entscheidest: Bei uns bekommst du eine erstklassige Ausbildung, bist optimal auf den Berufsstart vorbereitet und hast vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Wir freuen uns auf dich!

Das erwartet dich

Hohe Vergütung

Während deiner gesamten Ausbildungszeit – in der Pflegeausbildung steigst du sogar mit 1.100 Euro im ersten Jahr ein.

Wir schenken dir viel Aufmerksamkeit und eine hervorragende fachliche Betreuung. Dein persönlicher Mentor berät und unterstützt dich.

Du lernst viel während deiner Ausbildung und hast umfangreiche Möglichkeiten, dich weiterzubilden.

Jedes Jahr starten rund 15 bis 20 Auszubildende bei uns. Ihr lernt euch an Azubi-Tagen kennen, unternehmt vieles zusammen und lernt gemeinsam für Prüfungen.

Du kannst gerne fest bei uns anfangen, wenn du deine Ausbildung erfolgreich abschließt.

Beste Perspektiven

Vor allem sehr gut ausgebildete Pflegefachkräfte sind auf dem Arbeitsmarkt heiß begehrt. Schließlich gibt es immer mehr ältere Menschen und Pflegebedürftige.

Unsere Ausbildungs­berufe

Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann

Als angehende(r) Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann arbeitest du mit alten Menschen oder mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die krank sind oder eine Behinderung haben. Die Ausbildung dauert drei Jahre und kann absolviert werden

Wir vergeben jedes Jahr mehrere Ausbildungsplätze. Teste, ob ein sozialer Beruf zu dir passt.

Bewirb dich jetzt für das neue Ausbildungsjahr 2020!

Pflegemanagement im dualen Studium

Eine Ausbildung in der Pflege reicht dir nicht? Dann gehe einen Schritt weiter und verschaffe dir mit dem dualen Studium Pflegewissenschaft/Pflegemanagement berufliche Möglichkeiten als Führungskraft in der Pflege.

Während deiner Ausbildung in einer unserer Einrichtungen studierst du parallel an der Hochschule Neubrandenburg. Nach 4,5 Jahren hast du sowohl einen Bachelorabschluss als auch den Ausbildungsabschluss zur Pflegefachkraft.

Die Ausbildungsstellen für 2019 sind besetzt!

Ausbildung zum Koch

Du möchtest dein Hobby zum Beruf machen und willst „Kochprofi“ werden? Dann kannst du in einer unserer Küchen der DSG Diakonie Service Gesellschaft mbH als Azubi anfangen. Wir zeigen dir alles, um gut zu kochen und Gäste mit Können und Kreativität begeistern zu können.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Unsere Azubis

"Ist mit Herzblut dabei"

Ayleen, 17 Jahre jung, Auszubildende zur Pflegefachkraft in der Sozialstation Güstrow

Ihr Einstieg war das FSJ in der Tagespflege Güstrow. Schon nach kurzer Zeit stand für sie fest: Ja, das ist mein Traumberuf und hier möchte ich meine Ausbildung machen. Sie gibt das auch gerne als Tipp weiter. Man sollte so viel möglich testen und ausprobieren, bevor man sich zu einer Ausbildung entschließt. Wichtig für Ayleen ist auch, dass man mit Herzblut dabei ist, da es ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist. Als Pflegefachkraft ist es nie langweilig - jeder Tag bietet eine neue Herausforderung, insbesondere da ja „Menschen für Menschen“ arbeiten.

Dein Ansprechpartner

Jobs & Ausbildung