Ausbildung & duales Studium

Sie haben Lust, mit Menschen zu arbeiten? Oder kochen leidenschaftlich gerne? Bei uns können Sie eine Ausbildung in der Pflege beginnen oder Ihre Kochkünste in einer Lehre verfeinern. Entweder direkt nach dem Schulabschluss, nach einem Freiwilligendienst oder als Quereinsteiger, der schon das erste Berufsleben hinter sich hat oder sich nach Elternzeit, Auszeit, Auslandsaufenthalt o.ä. neu orientieren möchte.

Egal, wofür Sie sich entscheiden: Bei uns bekommen Sie eine erstklassige Ausbildung, sind optimal auf den Berufsstart vorbereitet und haben vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Wir freuen uns auf Sie!

Das erwartet Sie

Hohe Vergütung

Während der gesamten Ausbildungszeit – in der Pflegeausbildung steigen Sie sogar mit 1.100 Euro im ersten Jahr ein.

Wir schenken viel Aufmerksamkeit und eine hervorragende fachliche Betreuung. Ihr persönlicher Mentor berät und unterstützt Sie.

Sie lernen viel während der Ausbildung und haben umfangreiche Möglichkeiten, sich weiterzubilden.

Jedes Jahr starten rund 15 bis 20 Auszubildende bei uns. Sie lernen sich an Azubi-Tagen kennen, unternehmen vieles zusammen und lernen gemeinsam für Prüfungen.

Sie können gerne fest bei uns anfangen, wenn Sie die Ausbildung erfolgreich abschließen.

Beste Perspektiven

Vor allem sehr gut ausgebildete Pflegefachkräfte sind auf dem Arbeitsmarkt heiß begehrt. Schließlich gibt es immer mehr ältere Menschen und Pflegebedürftige.

Unsere Ausbildungs­berufe

Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann

Als angehende(r) Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann arbeiten Sie mit alten Menschen oder mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die krank sind oder eine Behinderung haben. Die Ausbildung dauert drei Jahre und kann absolviert werden

Wir vergeben jedes Jahr mehrere Ausbildungsplätze. Sollten Sie eine Unterkunft benötigen, helfen wir Ihnen gerne. Testen Sie, ob ein sozialer Beruf zu Ihnen passt.

Bewerben Sie sich jetzt für das neue Ausbildungsjahr 2022!

Pflegemanagement im dualen Studium

Eine Ausbildung in der Pflege reicht Ihnen nicht? Dann gehen Sie einen Schritt weiter und verschaffen sich mit dem dualen Studium Pflegewissenschaft/Pflegemanagement berufliche Möglichkeiten als Führungskraft in der Pflege.

Während der Ausbildung in einer unserer Einrichtungen studieren Sie parallel an der Hochschule Neubrandenburg. Nach 4,5 Jahren haben Sie sowohl einen Bachelorabschluss als auch den Ausbildungsabschluss zur Pflegefachkraft.

Bewerben Sie sich bei uns!

Ausbildung zum Koch

Sie möchten Ihr Hobby zum Beruf machen und wollen „Kochprofi“ werden? Dann können Sie in einer unserer Küchen der DSG Diakonie Service Gesellschaft mbH als Azubi anfangen. Wir zeigen Ihnen alles, um gut zu kochen und Gäste mit Können und Kreativität begeistern zu können.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Unsere Azubis

Wir sind ein tolles Pflegeteam!

Kevin Fuchs, Auszubildender zum Pflegefachmann im Diakonie-Pflegeheim Röbel

"Ich fühle mich super wohl im Pflegeheim Röbel. Das Team, die Arbeitsorganisation, die Spaziergänge am Wasser mit den Bewohnern, alles ist toll. Mir gefällt die Fürsorge am Menschen, ihnen zu helfen und selbst ein Lächeln als Dankeschön zu bekommen. Wir können uns Zeit nehmen für die Bewohner, das habe ich in meiner früheren Ausbildung ganz anders kennengelernt. Auch unser Dienstplan ist sehr fair geregelt, z.B. konnte ich selbst entscheiden, ob ich im Frühdienst oder Spätdienst arbeite. In meiner Ausbildung habe ich schon mehrere Pflegebereiche kennengelernt, u.a. war ich auf der Palliativstation der Klinik Neubrandenburg, bei einem Kinderarzt in Waren/Müritz und im ambulanten Pflegedienst. Es gibt viele Möglichkeiten, in der Diakonie zu arbeiten und weiterzumachen."

Katja_Voeske
Jobs & Ausbildung