AWG spendet für die Frühförderstelle der Diakonie Güstrow e.V.

15.11.16 Allgemein

Brigitte Kornmesser, Vorstand bei der Allgemeinen WohnungsbauGenossenschaft Güstrow – Parchim und Umgebung eG (AWG), besuchte die Geschäftsstelle der Diakonie Güstrow e.V. und übergab eine Spende für die Arbeit in der Frühförderstelle. Bevor es zur Spendenübergabe kam, nutzten der Vorstand der Diakonie Güstrow e.V. Christoph Kupke sowie Lona Pell, Leiterin des Bereichs Kinder, Jugend und Familie, die Gelegenheit, die Aufgaben der Heilpädagogischen Frühförderstelle vorzustellen. Dankbar nahmen sie den Scheck entgegen. „Wir freuen uns sehr und danken der AWG für die Unterstützung. Das Geld wird für die Finanzierung von Fördermaterialien eingesetzt“, sagt Lona Pell.

Das Geld soll dazu genutzt werden, um die Arbeit der Frühförderung weiter zu verbessern. „Eine früh einsetzende, individuelle Förderung kann für Kinder viel bewirken. Wir unterstützen die Kindesentwicklung auf spielerische Art und Weise und passen die Förderung den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Kindes an. Die Förderbedarfe sind vielfältig, beispielsweise benötigt ein Kind die Förderung von Konzentration und Ausdauer, ein anderes Hilfestellungen bei Bewegungsabläufen und wieder ein anderes hat Probleme in der Wahrnehmung wie beim Tasten, Hören usw“, erklärt Lona Pell. Geplant ist die Anschaffung von Materialien zur Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung, die die Mitarbeiter in ihrer Arbeit unterstützen und einer verbesserten Förderung der Kinder dienen.

Seit 25 Jahren werden Kinder in der Heilpädagogischen Frühförderstelle gefördert. Durch die ganzheitliche Förderung wird ihnen ermöglicht, eine positive Selbstwahrnehmung, einen geschickteren Umgang mit dem eigenen Körper und eine bessere Konzentrationsfähigkeit zu entwickeln. Dieses Angebot der Diakonie wurde nun dank der Spende der AWG unterstützt. Die Diakonie kann dadurch ihre gute Förderarbeit weiter ausbauen und verbessern.