Guter Geist im Diakonie-Pflegeheim Röbel

03.02.09 Allgemein

„In Ihrem Haus herrscht ein guter Geist“ – mit diesen Worten begann Axel Bünning, Pastor der evangelisch-lutherischen Gemeinde Röbel seine Abschiedsrede für die aus dem Dienst scheidende Leiterin des Diakonie-Pflegeheimes Röbel, Anka Schaeper, im Rahmen eines Gottesdienst am gestrigen Dienstag, dem 3.2.2009. Diesen Rahmen hatte sich die Heimleiterin und überzeugte Christin für ihre Verabschiedung selbst gewählt. Ca. 50 Personen, Bewohner und Mitarbeiter des Hauses sowie Vertreter der Leitung und anderer Einrichtungen des Diakonievereins Güstrow e.V., waren gekommen, um diesen Gottesdienst mitzufeiern und sich zu verabschieden. Im Anschluss an die Predigt dankte Pastor Bünning im Namen des Kirchgemeinderates für die gute Zusammenarbeit. Er würdigte das Engagement mit den Worten: „Hier steht ‚evangelisch’ drauf und hier war ‚evangelisch’ drin.“ Die Grüße des Trägers der Einrichtung überbrachte Christoph Kupke, Vorstand des Diakonievereins Güstrow e.V. Er dankte Frau Schaeper für die gut 20 jährige Tätigkeit in der Diakonie. In Anerkennung ihres aufopferungsvollen Dienstes überreichte er ihr im Auftrag des Präsidenten des Diakonischen Werkes der EKD, Herrn Pfarrer Kottnik und des Landespastors des Diakonischen Werkes der Evangelischen Landeskirche Mecklenburgs, Herrn Dr. Daewel, das Kronenkreuz der Diakonie in Silber. Den Dank des Heimbeirates überbrachte die 86 jährige Bewohnerin Helene Jansen mit einem kleinen Geschenk und Abschiedstränen in den Augen. Innerlich berührt äußerte sich Anka Schaeper: „Ich hab mich in diesem Hause angenommen und geliebt gefühlt“ und übergab symbolisch den Staffelstab der Leitung an ihren Nachfolger, Uwe Hildebrandt. Zum Ende der Veranstaltung lud die Diakonie Service Gesellschaft mbH alle Gäste zu einem kleinen, schmackhaften Imbiss ein.