Diakonie Güstrow und Boysday präsentieren Berufsbilder

16.04.21 Allgemein

Der Girls'Day und der Boys'Day gehen mit den neuen, virtuellen Angeboten einen wichtigen Schritt in Sachen Digitalisierung. Ob in der Pflege, in der Bildung, im Handwerk oder im Dienstleistungsbereich – mittlerweile sind in allen Berufen digitale Kompetenzen gefragt. Die Covid-19-Pandemie ist dabei ein zusätzlicher Treiber. "Die Auswirkungen auf die Ausbildungs- und Studiensituation junger Menschen sind bereits spürbar", sagt Romy Stühmeier, Leiterin der Bundeskoordinierungsstelle Boys'Day – Jungen-Zukunftstag. "Deshalb ist gerade jetzt die Berufs- und Studienorientierung für die Schülerinnen und Schüler besonders wichtig – klischeefrei und digital".

Der Praxistag ermöglicht es Mädchen und Jungen auch 2021 wieder, Ausbildungsberufe und Studienfächer kennenzulernen, in denen sie unterrepräsentiert sind und in denen auch künftig Fachkräfte gesucht werden: Jungen erkunden am 22. April 2021 vielfältige Tätigkeiten vor allem in der Sozialen Arbeit, im Gesundheitswesen, in der Pflege und Bildung. Die Diakonie Güstrow präsentiert einige ihrer 30 Einrichtungen und Dienste im mittleren Mecklenburg. Hier arbeiten 1.100 Mitarbeiter und jährlich circa 13 neue Auszubildende.

„Auszubildende sind für die Diakonie ein wichtiger Baustein. Zum einen um Fachkräfte selbst auszubilden, zum anderen um den Beruf auch für junge Menschen attraktiv zu machen. Dabei sind Jungen genauso willkommen wie Mädchen“, erklärt Christoph Kupke, Vorstand der Diakonie Güstrow. Auffallend sei jedoch, dass es in der Pflege mehr weibliche Bewerberinnen gibt als männliche Bewerber. Der digitale Boysday bietet für die Diakonie eine gute Möglichkeit, um Vorurteile zum Beispiel im Pflegeberuf bei Schülern aus dem Weg zu räumen. „Die Zeiten sollten vorbei sein, in denen wir klassische Rollenbilder noch weiter verbreiten, geschweige denn männliche und weibliche Mitarbeiter unterschiedlich behandeln“, so Kupke.

Die Zahl der Jungen, die direkt nach dem Aktionstag einen Berufswunsch aus den Boys'Day-Berufsfeldern angeben, steigt um vier Prozent und hält sich auch noch ein halbes Jahr später auf diesem Niveau. Das entspricht, bezogen auf die jährliche Gesamtteilnehmerzahl, etwa 1.200 Jungen (Stand: 2019).

Die Auftaktveranstaltung zum Boys´Day in M-V wird erstmals digital als Zoom-Konferenz stattfinden. In Kooperation mit der Diakonie Güstrow stehen die Berufsfelder aus dem SAHGE-Bereich (Soziale Arbeit, Haushaltsnahe Dienstleistungen, Gesundheit, Erziehung) im Fokus.

Weitere Informationen zur Auftaktveranstaltungen gibt es hier:

Landeskoordinierungsstelle Boys´Day und Girls´Day in M-V.

Zur Anmeldung geht es hier: