Diakonie sagt große öffentliche Veranstaltungen ab

17.08.20 Allgemein

Nach reiflicher Überlegung hat die Diakonie Güstrow e.V. die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen abgesagt. „Wir haben uns dazu entschlossen, weil wir die Gesundheit unserer Mitarbeiter, aber auch der Gäste zu dieser Feierlichkeit, für wichtig erachten. Sobald es uns möglich ist und die Situation es zulässt, wollen wir den Termin nachholen und mit allen gemeinsam unser Jubiläum feiern“ so der Vorstand der Diakonie Güstrow, Christoph Kupke.

Ebenfalls ausfallen muss der Diakonie Gottesdienst im November, der in der Regel in der Güstrower Pfarrkirche gefeiert wird. Für die Mitarbeiter der Diakonie ist es eigentlich ein besonderer Termin, denn hier werden sie für ihre langjährige Zugehörigkeit aber auch für ihre geleistete Arbeit geehrt. „Es ist schade, aber auch hier haben wir eine Verantwortung gegenüber der Gesundheit aller Teilnehmer an diesem Gottesdienst und dieser wollen wir nachkommen“, so Kupke weiter.

Sogar die Mitarbeitereinführungstage im September entfallen. Hier handelt es sich zwar um eine Diakonie interne Veranstaltung, aber die Struktur der Diakonie Güstrow e.V. ist sehr dezentral und so würden aus fast allen Regionen und Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern Mitarbeiter zusammenkommen. „Wir wollen das Risiko einer Infektion mit Corona so gering wie möglich halten und hoffen in diesem wie auch bei den weiteren Absagen auf Verständnis“, sagt Christoph Kupke. Denn schließlich sei aufgeschoben, ja nicht aufgehoben und sobald es wieder möglich ist, werden neue Termine bekannt gegeben.