Navigation und Service von Diakonie Güstrow

Springe direkt zu:

Diakonie Güstrow möchte kleine Beiträge für nachhaltigen Umgang mit Energie schaffen

07.10.22 Allgemein

Am 21. September fand für Mitarbeiter der Diakonie Güstrow eine Online-Schulung mit Fokus auf das Thema Energieverbrauch statt. Maike Schumacher vom BFE Institut für Energie und Umwelt GmbH betreut den Verein und hat nun Alltagstipps gegeben. So kann jeder einmal überdenken, ob er einen kleinen Beitrag zum Energiesparen beisteuern kann, sollte aber auch erfahren, was die Diakonie generell schon dafür tut.

Zwischen Kostensteigerung und Klimakatastrophe

2020 hatte die Diakonie Güstrow mit ihren 30 Einrichtungen und Diensten im mittleren Mecklenburg einen Gesamtenergieverbrauch von mehr als 8 Millionen kWh, wovon 2,5 Millionen kWh Stromverbrauch waren. Der Rest setzt sich zusammen aus Treibstoff, Fernwärme, Erdgas. Insbesondere die Wärmeerzeugung verbraucht eine große Menge an Energie. Viele Räume werden beheizt und einiges an Wasser wird erwärmt. Aber auch Kälte, bedingt durch die Kühlung in den CAP-Märkten, macht einen großen Teil am Verbrauch aus. All das soll so bleiben. Darum wird stetig geprüft, wo man eventuell noch Stellschrauben zum Energiesparen findet, ohne die Gesundheit von Kunden oder Mitarbeitern zu gefährden. „Wir müssen alle global und nachhaltig denken. Energiesparen ist für jeden wichtig“, erklärt Schumacher. Nicht nur, um die Kostensteigerung für das Unternehmen einzudämmen, sondern auch um die CO2-Emissionen herunterzufahren und dem Klima weniger zu schaden.

Jetzt oder nie

In den vier Diakonie-Pflegeheimen in Güstrow, Malchin, Röbel und Warin werden bereits seit 2012 Blockheizkraftwerke eingesetzt, um das eingesetzte Gas möglichst wirkungsvoll zu verwenden. So wird neben Wärme auch Strom erzeugt. Die Fahrzeugflotte wird nach und nach von fossilen Treibstoffen auf Elektro umgestellt. Doch in dem Webinar kamen weitere Ideen der Mitarbeiter zum Vorschein wie „den ECO-Knopf beim Fahrzeug nutzen“, „LED-Lampen einführen“, „Zeitschaltuhren und Bewegungsmelder anbringen“, „das Radio in der Mittagspause ausstellen“ und „kluge Thermostate an Heizungen montieren“ – Frau Schumacher traf also auf offene Ohren. Vorstand Christoph Kupke fasste zusammen: „Viele kleine Anteile machen etwas Großes aus. Ich hoffe, Sie haben alle Impulse bekommen, etwas Kleines zu verändern.“ Er möchte zukünftig im Austausch über weitere Ideen bleiben.

Ihr Ansprechpartner

Torsten Ehlers
Presse & Medien
Torsten Ehlers
Leiter Öffentlichkeitsarbeit

Platz der Freundschaft 14c
18273 Güstrow
Telefon: 03843 776 1040

presse@diakonie-guestrow.de