Ambulante Pflege: Weiter für Sie da!

15.05.20 Allgemein

Wir sind weiter für unsere Kunden da – so wie Ulrike Gundlach und Sven Kröger, beispielhaft für über 240 Pflegefachkräfte und Pflegekräfte in der ambulanten Pflege der Diakonie Güstrow. Beide sind Quereinsteiger, haben eine berufsbegleitende Ausbildung zur Pflegefachkraft abgeschlossen und sind nun für die Menschen da, die zu Hause unsere Hilfe brauchen.

Täglich versorgen unsere Mitarbeiter rund 1.550 Kundinnen und Kunden in der ambulanten Pflege. Sie sind unterwegs in den Stadtgebieten und Regionen in und um Bützow, Güstrow, Röbel, Schwaan, Teterow und immer vor Ort, wenn Pflege zu Hause gewünscht wird.

Dabei leisten sie Grundpflege, verabreichen Medikamente, kontrollieren Medikamentenpläne, kontaktieren bei Auffälligkeiten den behandelnden Arzt und übernehmen auch hochspezialisierte Behandlungen, wie zum Beispiel die Versorgung komplexer Wunden. In diesen Coronazeiten sind unsere Mitarbeiter aber auch wichtige Bezugspersonen für unsere Patienten, geben Zuwendung, versuchen Ängste zu nehmen und aufzuklären. Sie helfen im Alltag und entlasten pflegende Angehörige.

Natürlich werden alle Hygienestandards eingehalten. Gerade in der momentanen Situation gilt für uns besondere Achtsamkeit in der Pflege und Betreuung von Senioren, Kindern, kranken und behinderten Menschen.