Pflegeheim Malchin

Wir sind ein herzliches Team im Pflegeheim in Malchin, mitten in der wunderschönen Mecklenburgischen Schweiz. Unser Haus bietet 74 jüngeren und älteren Pflegebedürftigen einen vollstationären Heimplatz bzw. ein Zuhause, an dem sie mit viel Freude leben und rund um die Uhr professionell versorgt sind.

Besuchen Sie uns gern – wir freuen uns auf Sie!

Professionelle pflegerische Betreuung

65 Mitarbeiter sorgen liebevoll zu jeder Tages- und Nachtzeit für das Wohlergehen der Bewohner. Die Pflege erfolgt in sehr guter Qualität und nach den neuesten medizinischen Erkenntnissen. Wir sind offen für Menschen mit allen Pflegegraden, betreuen zurzeit aber viele, die schwerstpflegebedürftig sind. Entweder, weil sie in ihrer Mobilität stark eingeschränkt, von Demenz oder einer besonders schwerwiegenden Erkrankung betroffen sind.

Unsere Mitarbeiter können mit ihrem Wissen besonders gut auf diese Krankheitsbilder eingehen. Auch ist unser vollstationäres Pflegeheim besonders geeignet für demenzkranke und Sturz gefährdete Menschen, dafür haben wir ein sorgfältiges Risikomanagement in unsere Pflegeprozesse integriert.

"Mit allen Sinnen" im Alltag

Unser Team richtet auch die Betreuung nach der Art und Schwere der Pflegebedürftigkeit der Bewohner aus. Sehr einfallsreich sind wir darin, alle, die bei uns wohnen, anzuregen, das Leben mit allen Sinnen zu erfahren und ihnen eine Freude zu bereiten. Wir beschäftigen uns immer individuell oder in kleinen Gruppen zusammen.

Jeden Tag gibt es z.B. eine „10-Minuten-Aktivierung“, um gezielt Erinnerungen zu aktivieren, Biografisches aufzuspüren und Kopf und Körper zu trainieren. Wellness-Tage mit anregenden Wohlfühlmassagen für Hände und Füße entspannen die Seele. Musik „aus der Box“ wirkt Wunder und schult die Koordination. Mit verschiedenen Düften – wie den Bratkartoffeln zum Abendbrot oder den verführerisch duftenden Waffeln, die wir zusammen backen – wecken wir Erinnerungen und bieten damit Anregungen für Gespräche. Einmal im Monat kommt der Pastor unserer Kirchengemeinde zum Gottesdienst zu uns und hält eine Andacht.

Mögen Sie Natur?

Unser Pflegeheim befindet sich in einer schönen Parkanlage direkt an der Peene, in einer kleinen Sackgasse. Wir bewegen uns viel an der frischen Luft und unternehmen mit den Bewohnern kleine Spaziergänge, mit Zwischenstopp am Tiergehege. Wer noch gut zu Fuß unterwegs ist, wandert auch gerne für sich entlang des Flusses.

Zugleich befinden wir uns mitten im Stadtzentrum. Unsere Besucher sind in fünf Gehminuten von der Bahn oder Bushaltestelle bei uns bzw. bei ihren Eltern, dem Partner oder der Freundin. Genauso schnell sind unsere rüstigen Bewohner am Markt mit seinen Geschäften, Boutiquen und Cafés, in denen sie einkaufen oder verweilen können.

Wir sind Ausbildungsbetrieb!

Wir bilden unser Pflegepersonal gerne selbst aus. Mit Freude und langjähriger Erfahrung führen wir vom ersten Tag an unsere Azubis an die kompetente Pflege und Versorgung pflegebedürftiger Menschen heran. Vielen gefallen die herzliche, vertrauensvolle Atmosphäre in unserem Haus in Malchin und die Rahmenbedingungen in der Diakonie Güstrow für eine professionelle Pflege so gut, dass sie nach ihrer dreijährigen Ausbildung gerne bei uns bleiben.

Jedes Jahr bieten wir drei Ausbildungsplätze zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann.

Dagmar_Pieper
Pflegeheim Malchin
Dagmar Pieper
Diakonie-Pflegeheim Malchin

An der Bleiche 1
17139 Malchin

seniorenzentrum-malchin@diakonie-guestrow.de

Bei uns sind Sie rundum versorgt!

Sie finden hier Anträge und weitere Informationen über unsere Pflegeheime.