Navigation und Service von Diakonie Güstrow

Springe direkt zu:

Mobiler Makerspace vorgestellt

27.08.21 Allgemein

Mit großem Interesse verfolgten die Senioren im Betreuten Wohnen der Diakonie die Ausführungen zu 3D-Druck und Lasercutter. Die Uwe Johnson-Bibliothek weihte mit der Veranstaltung den „mobilen Maklerspace“ ein. Ganz bewusst wurde ein Betreutes Wohnen dafür gewählt, denn das Angebot ist für alle Altersgruppen gedacht. Die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung sollen so auch an die Generation 60+ vermittelt werden, um diese nicht „digital abzuhängen“ wie es oft heißt.

Ein kleiner Schlüsselanhänger wurde 3D-gedruckt und kleine Frühstücksbretter mit Namen, Symbol und auch mit Fotos im Lasercutter graviert. Die positive und dankbare Rückmeldung für ein solches Angebot zeigte dabei den Bedarf an der Vermittlung von Digitalkompetenz auch an die älteren Semester.

Weitere Angebote sind in Güstrower Wohneinrichtungen schon in der Planung. Zudem gibt es auch mit den Jugendeinrichtungen Südstadtklub und Alte Molkerei eine Kooperation für Angebote dort vor Ort. In der Bibliothek
selbst ist ja ohnehin schon ein stationärer 3D-Drucker für die Nutzerinnen und Nutzer der Bibliothek vorhanden – und der Lasercutter wird künftig auch zur Verfügung stehen. Das Angebot ist das erste seiner Art einer öffentlichen
Bibliothek in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Uwe Johnson-Bibliothek hat in den vergangenen Jahren eine Pilotfunktion für Digitalkompetenz und  Technikkompetenz mit dem Technothek-Konzept in MV bekommen. Teil des Konzeptes ist es, dass Dinge mit moderner Technik „gemacht“ werden. Ein solches Lernen am praktischen Gerät wurde im angloamerikanischen Raum erstmals entwickelt – und daher eine englische Bezeichnung gewählt: Makerspace, der Raum zum Machen. Der Auftrag der Bildungsträger an Bibliotheken ist es, solche Angebote für die Digitalkompetenz breiter zu streuen und bekannt zu machen.

Über das Bundesprogramm „WissensWandel“ hat der Deutsche Bibliotheksverband den mobilen Makerspace ermöglicht. Das Programm ist Teil von NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Ziel ist es, den Nutzerinnen und Nutzern von Bibliotheken den Zugang zu deren Angeboten auch unabhängig von einer Nutzung vor Ort zu sichern, dabei neuartige digitale Formate der Wissens-und Informationsvermittlung zu entwickeln und ein nachhaltiges hybrides Angebotsportfolio mit einer Kombination aus digitalen und analogen Services
dauerhaft und flächendeckend zu etablieren.

Ihr Ansprechpartner

Torsten Ehlers
Presse & Medien
Torsten Ehlers
Leiter Öffentlichkeitsarbeit

Platz der Freundschaft 14c
18273 Güstrow
Telefon: 03843 776 1040

presse@diakonie-guestrow.de