Navigation und Service von Diakonie Güstrow

Springe direkt zu:

Fahrdienst der Diakonie erweitert Angebot

03.12.18 null

Im Alter oder auch im Krankheitsfall mobil zu bleiben, ist im Flächenland Mecklenburg-Vorpommern gar nicht so einfach. Seit fast zwei Jahren hat die Diakonie Güstrow e.V. aufgrund dessen einen Fahrdienst und dieser wird gut angenommen. „Im Moment verhält es sich so, dass wir für unsere Tagespflegen oder auch Sozialstationen an unseren Standorten in Teterow, Güstrow, Röbel, Bützow und Schwaan gut ausgelastet sind und Transporte sitzend und auch mit Rollstühlen anbieten“, so Norbert Soggeberg Fahrdienstleiter bei der Diakonie Güstrow. Doch das Aufgabenfeld bleibt natürlich auch beim Fahrdienst nicht gleich. Hier gilt es auch immer die neuen Bedarfe im Blick zu behalten und sinnvoll zu erweitern. „Im letzten Jahr haben wir einen mobilen Treppensteiger angeschafft, um Kunden oder auch unseren Fahrdienstmitarbeitern die Arbeit bei der Abholung zu erleichtern. Dieser ist im Moment in Güstrow so gut ausgelastet, dass wir ihn beinahe täglich nutzen“, so Soggeberg weiter.

Auch in diesem Jahr wird wieder auf steigende Bedarfe reagiert, die sich aber anders darstellen als im letzten Jahr. „Die Anfragen für liegend Transporte sind enorm gestiegen. Darauf haben wir jetzt reagiert“, erklärt Soggeberg. Ab sofort gibt es für die Fahrzeuge des Fahrdienstes Liegen, die im Fahrzeug schnell und sicher installiert werden können. Gestartet wird mit diesen Liegen an den Standorten in Bützow und Röbel. „Gerade in Röbel sind wir momentan der einzige Fahrdienst, der diese Art des Transportes anbietet. Hier ist der Bedarf besonders stark, deswegen reagieren wir hier auch darauf und starten die Testphase in Röbel und in Bützow“, erklärt Soggeberg.

Die Aufgaben des Fahrdienstes, der mittlerweile auf gut 40 Mitarbeiter für alle Standorte der Diakonie kommt, sind natürlich diese Angebote zu testen, zu erweitern und neue in Augenschein zu nehmen. „Das Arbeitsfeld eines Fahrdienstes ist stetig im Wandel und auch der Markt für Personentransporte ändert sich schneller als man so denkt. Dies gilt es immer zu berücksichtigen, wenn man neue Angebote sucht und einbindet“, zieht Norbert Soggeberg sein Fazit. Wer Fragen zu den Angeboten des Fahrdienstes hat, kann sich unter der Nummer 03843 776 1070 unverbindlich informieren.