Jetzt in der Pflege durchstarten

22.01.19 null

Ayleen Meinköhn wird bald 18 und startet dann richtig durch. Nach Abschluss der Realschule entschied sich die Schülerin für ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) bei der Diakonie-Tagespflege in Güstrow. Die meiste Zeit des Tages verbringt Ayleen damit, die Bewohner zu betreuen. Viel Freude bereite es ihr, den Senioren zu helfen. Auch Beschäftigung und Freizeitgestaltung gehören zu ihren Aufgaben. Schon nach acht Wochen steht für Ayleen fest: „Das ist mein Traumberuf. Hier möchte ich meine Ausbildung beginnen.“ Die Erfahrungen in der Einrichtung hätten ihr gezeigt, dass sie später einmal vor allem in der Pflege arbeiten möchte.

Die Diakonie Güstrow bietet verschiedene Wege, einen Freiwilligendienst zu leisten: Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges Soziales Jahr. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich als Ehrenamtlicher einzubringen. „Das Freiwillige Soziale Jahr bietet jungen Menschen die Chance, sich persönlich zu orientieren und wertvolle Erfahrungen für den beruflichen Weg zu sammeln“, erklärt Personalrecruiterin Constance Beyer. Wer mindestens 17 Jahre alt ist, nach der Schule etwas Praktisches tun und sich ausprobieren möchte, und wer Freude an der Begegnung mit Menschen hat, ist in den Einrichtungen der Diakonie Güstrow herzlich willkommen. Für den Bundesfreiwilligendienst gibt es keine Altersbeschränkung. Er dauert in der Regel ein Jahr. Der Dienst wird weitgehend wie das Freiwillige Soziale Jahr durchgeführt, unterscheidet sich aber in folgenden Aspekten: Es können Männer und Frauen jeden Alters teilnehmen. Einsatzbereiche für einen Freiwilligendienst bei der Diakonie Güstrow sind Pflegeheime, Sozialstationen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.

Inzwischen ist Ayleen im 1. Ausbildungsjahr. In der Berufsschule Alexander Schmorrell in Rostock ist sie gut aufgenommen worden und fühlt sich fachlich und auch menschlich sehr gut betreut. Die Arbeit sei abwechslungsreich, anspruchsvoll und ganz anders als in Pflegeheimen, wo es ruhiger zugehe. „Aber man darf nicht vergessen, dass dieser Beruf auch viel Zeit am Schreibtisch bedeutet“, erzählt die Auszubildende. Nach Beendigung ihrer Ausbildung möchte die 17-Jährige ein Studium anschließen, vielleicht im Bereich Medizin oder Pflegemanagement.

Die Diakonie Güstrow bietet zum Herbst 2019 den dualen Studienplatz Bachelor Pflegemanagement an der Fachhochschule Neubrandenburg an. Ab sofort können sich Bewerber mit einer Fachhochschulreife, einer Hochschulreife oder einem gleichwertigen Abschluss bewerben.