Ab sofort sind die Tagespflegeeinrichtungen der Diakonie Güstrow in Bützow, Schwaan, Güstrow und Teterow wieder geöffnet. Aufgrund der Corona Pandemie war die Diakonie Güstrow leider dazu gezwungen, die Arbeit in den Räumlichkeiten bis auf weiteres einzustellen. Die zu pflegenden Personen wurden seitdem von Mitarbeitern der ambulanten Pflege und den Sozialstationen betreut. Nun sind die Einrichtungen wieder für Tagesgäste geöffnet und heißen sie nach der langen Pause herzlich willkommen.
Auch die Tagespflegen der Diakonie Güstrow sind natürlich an strikte Hygieneauflagen gebunden. Generell dürfen Gruppenaktivitäten zum Beispiel lediglich mit 5 Personen stattfinden. Auch werden jeden Morgen Temperaturmessungen vorgenommen, um mögliche Symptome bei den Gästen frühzeitig zu erkennen. Ganz besonders wichtig ist außerdem die hygienische Handwaschung, die mit Unterstützung der Mitarbeiter bei den Tagesgästen durchgeführt wird. Das Personal selbst trägt während der Arbeit einen Mund-Nasen-Schutz und Handschuhe und die Gäste halten Sicherheitsabstände durch das Freilassen von mindestens einem Platz zum Nächsten ein und sitzen sich auch an den Tischen versetzt gegenüber. So kann die Sicherheit für jeden Einzelnen gewahrt werden und der Regelbetrieb wieder beginnen.
Alle Mitarbeiter sind motiviert und freuen sich, ihre Tagesgäste wieder begrüßen zu dürfen. Sie möchten alles in Ihrer Macht stehende tun, damit es zu keinem Ausbruch der Infektion kommt. Dazu benötigen sie allerdings tatkräftige Unterstützung. Aus diesem Grund ist die Diakonie Güstrow in allen Tagespflegeeinrichtungen auf der Suche nach examinierten Pflegekräften. Bewerbungen können an jobs@diakonie-guestrow gesandt werden. Für weitere Informationen steht darüber hinaus Katja Voeske (Telefon: 03843 776 1043) gern zur Verfügung.