Navigation und Service von Diakonie Güstrow

Springe direkt zu:

Diakonie Güstrow begrüßt 15 neue Azubis

01.09.21 Allgemein

Heute ist es soweit! 15 neue Azubis beginnen bei der Diakonie Güstrow ihre Ausbildung zum Pflegefachmann (w/m/d).

Am Samstag, den 28. August, wurden die jungen Frauen und Männer im Kreistagssaal des Landkreises Güstrow feierlich durch den Vorstand, die Bereichsleitung, die einzelnen Einrichtungsleitungen sowie von einer Vertreterin des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums Müritz begrüßt. Gleichzeitig wurden die diesjährigen Absolventen feierlich in das Berufsleben aufgenommen, welche alle der Diakonie Güstrow als Pflegefachkräfte erhalten bleiben. Wie bereits in den vergangenen Jahren erreichte eine Absolventin im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte beste Prüfungsergebnisse ihres Jahrgangs, worauf wir sehr stolz sind.

Zwei Absolventinnen aus dem Diakonie-Pflegeheim Malchin berichteten den neuen Auszubildenden von ihren Erfahrungen in den letzten drei Jahren. Loreen Schaefer stellte fest: „Ich habe jetzt meine zweite Ausbildung durchgezogen und dadurch gemerkt, dass man ALLES schaffen kann, wenn man es will. Ich habe immer gesagt „niemals Pflegeheim!“ Jetzt weiß ich, dass ich nichts anderes mehr will.“ Auch ihre Kollegin Emilie Schwemer weiß: „Aller Anfang ist schwer. Durch die Unterstützung unserer Praxisanleiter vor Ort sind wir aber selbstständiger geworden und haben gelernt, dass jeder Bewohner so behandelt werden muss, wie man selbst behandelt werden möchte.“ Vor allem die Geschichten der Bewohner haben die jungen Frauen die ganze Zeit über fasziniert, aber auch Erfahrungen wie ein Ernährungstag oder eine Azubirundreise durch die Diakonie-Einrichtungen sind in guter Erinnerung geblieben.

Dass die beiden Absolventinnen nun Pflegefachkräfte in Malchin sind, freut auch Praxisanleiterin Eike Schoknecht: „Wir bilden unseren Nachwuchs gern selbst aus und lernen immer wieder viel voneinander. Dafür schaffen wir die besten Voraussetzungen, die uns möglich sind. Als Praxisanleiter haben wir immer ein offenes Ohr auch in schwierigen Zeiten, sowohl beruflich als auch privat. Natürlich profitieren unsere Auszubildenden auch von einer angemessenen Vergütung.“ Im ersten Ausbildungsjahr zahlt die Diakonie Güstrow 1.100 Euro monatlich, im zweiten Jahr 1.150 Euro und im dritten steigt das Entgelt auf 1.300 Euro.

Jetzt für 2022 bewerben

Wer 2022 die Schule abschließt und mit einer Berufsausbildung bei der Diakonie Güstrow ins Berufsleben starten will, der kann sich ab Herbst um einen Ausbildungsplatz bewerben. Zur Auswahl stehen die Ausbildung zum Pflegefachmann (w/m/d), an 9 verschiedenen Standorten im mittleren Mecklenburg sowie die Ausbildung zum Koch (w/m/d) in der Diakonie Service Gesellschaft mbH.

Ihr Ansprechpartner

Torsten Ehlers
Presse & Medien
Torsten Ehlers
Leiter Öffentlichkeitsarbeit

Platz der Freundschaft 14c
18273 Güstrow
Telefon: 03843 776 1040

presse@diakonie-guestrow.de