Ausstellung DEMENSCH in der Tages- und Nachtpflege

10.07.20 Allgemein

Mit den Jahren ist Demenz zu einem wichtigen Thema geworden, über welches jeder etwas weiß und das uns wohl alle angeht. Demenz ist ein ernstes Thema. Jeder, der mit Demenzkranken zu tun hat, sie betreut oder pflegt, weiß genau, wie anstrengend und belastend es sein kann. Dennoch kann man auch diesem Thema mit Humor begegnen, wie die Ausstellung DEMENSCH in den Räumen der Diakonie Tages- und Nachtpflege in Güstrow beweist. Die Ausstellung zeigt Karikaturen von Peter Gaymann zum Thema Demenz in bestimmten Alltagssituationen, die beim Betrachter Schmunzeln, beherztes oder bedrücktes Lachen auslösen können. Interessierte können die Ausstellung zu den Öffnungszeiten in den Räumen der Tages- und Nachtpflege in Güstrow besichtigen.

Die bestehende Diakonie Tagespflege Güstrow mit zwölf Plätzen wird um den Bereich der Nachtpflege mit sechs Plätzen vorraussichtlich zum 01.09.2020 erweitert. Beide Teilbereiche sind ähnliche Angebote, die sich lediglich durch die Tageszeiten unterscheiden. Grundsätzlich gilt eine getrennte Nutzung beider Einrichtungen. Im Individualfall kann aber auch eine Kombination von Tages- und Nachtpflege erfolgen. Wichtig ist, dass innerhalb von 24 Stunden nur eine Leistung in Anspruch genommen werden kann. Beispielsweise wäre eine Aufteilung von 3 Tagen Nachtpflege und 2 Tagen Tagespflege so durchaus möglich. "Es kommt dann im Einzelfall auf das Krankheitsbild und den Pflegebedarf an", erklärt Michael Noske, Projektleiter bei der Diakonie Güstrow e.V.