Ausstellung eröffnet in den Räumen der Nachtpflege

23.06.20 Allgemein

Die Wanderausstellung DeMensch des Künstlers Peter Gaymann wird am 09.07.2020 in der Diakonie Tages- und Nachtpflege Güstrow in der Südstadt am Platz der Freundschaft eröffnet. Das Ziel der Ausstellung ist es, Alltagssituationen von Menschen mit Demenz darzustellen und diesen mit Humor zu begegnen. „Insgesamt können die Besucher hier 24 Bilder anschauen. Wir freuen uns, dass wir in dieser Form die Ersten sind, die diese Wanderausstellung präsentieren können und wollen die Ausstellung dazu nutzen, unsere neuen Räumlichkeiten und das Konzept zu präsentieren“, so Michael Noske, Projektentwicklung bei der Diakonie Güstrow e.V.

Die bestehende Diakonie Tagespflege Güstrow wird bald zur Diakonie Tages- und Nachtpflege Güstrow. Sie wird die sogenannten teilstationären Pflegeleistungen für Pflegebedürftige erbringen, die Zuhause versorgt werden. Dieses Angebot ist für Pflegebedürftige, die aufgrund physischer und psychischer Beeinträchtigungen außerstande sind, während der Abwesenheit ihres Angehörigen allein in ihrer Wohnung zu bleiben. Dabei ist eine Beaufsichtigung zu Tages- oder Nachtzeiten notwendig.

Weiterhin richtet sich die neue Einrichtung mit ihren Leistungen an pflegende Angehörige, die aufgrund der Pflegesituation zu Tages- oder Nachtzeiten besonders belastet sind. So gibt es Angehörige, die zusätzlich neben der Pflege, Hauswirtschaft und Betreuung einer Erwerbstätigkeit nachgehen müssen. In der Tages- und Nachtpflege können die Pflegebedürftigen soziale Kontakte erleben und werden entsprechend ihrer vorhandenen Fähigkeiten gefördert. „Wir sind uns sicher, dass dies ein einmaliges Angebot ist, dass zur Vereinbarkeit von Familie und Pflege sowie Pflege und Beruf weiter beitragen wird“, führt Noske aus.