Regionalität greifbar machen

24.01.22 Allgemein

Die Integra Güstrow GmbH betreibt fünf inklusiv arbeitende CAP-Märkte in Güstrow, Rostock und Neubrandenburg, um Menschen mit einem Handicap einen Job auf dem ersten Arbeitsmarkt zu geben. Die Kunden erleben diese Supermärkte als „ganz normal“ und lokal geprägt. Einer der neuen Lieferanten, mit dem die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert, ist das Domgut Dehmen. Hier bekamen die CAP-Markt-Mitarbeiter nun die spannende Möglichkeit, sich den gesamten Betrieb einmal näher anzusehen. Spätestens jetzt ist jedem klar, wo die Hähnchen(teile) herkommen, die sie später abgepackt in Rostock und Güstrow in die Kühltruhen einsortieren und schließlich über das Kassenband ziehen.

Raus aus dem Arbeitsalltag

Draußen sind 6°C, es ist bedeckt und die Wege zwischen den Ställen noch matschig vom letzten Regen. Die Weite von 400 Hektar Feld- und Wiesenfläche hinterlässt einen mächtigen Eindruck. „Guck mal, wie viel Auslauf die hier haben“, staunt ein Mitarbeiter aus dem CAP-Markt in der Elisabethstraße.

Neben dem Platz für die Tiere, kann der Bio-Hof auch mit der Tiernahrung glänzen. „Die Mutterkühe sind ganzjährig im Freien. Die Kälber bekommen nur Muttermilch und Kleegras zu fressen“, erklärt einer der beiden Geschäftsführer Dr. Martin Bohn. Die Jungtiere werden hier nicht ihren Müttern weggenommen, damit diese Milch für die Menschen geben. Auf eine artgerechte Haltung wird hier Wert gelegt.

Sortiment in CAP-Märkten soll nun erweitert werden

Neben Rindern besuchen die Mitarbeiter mit Handicap auch Hähnchen, Puten, Schafe und Schweine. Vor allem die Küken haben es ihnen angetan. Jeweils 4800 von ihnen teilen sich eine Unterkunft mit Fußbodenheizung - das ist schon ein ziemlich wuseliger Anblick. Aufgrund von ansteckenden Krankheiten wie der Schweinepest sind auf dem Domgut Dehmen momentan die meisten Tiere drinnen. Dennoch wird „Bio“ hier gelebt. Wenn das Leben der Tiere zu Ende geht, werden sie vom Schlachter geholt und von der Mecklenburger Landpute weiter verarbeitet und verteilt – zu Händlern von bekannter Babynahrung oder eben in einen CAP-Markt. Doch bis es soweit ist, dürfen die Tiere hier ganz natürlich leben.

Gordon Wagner, Bezirksleiter der CAP-Märkte der Integra Güstrow GmbH, möchte zukünftig weitere Produkte aus Dehmen mit ins Sortiment nehmen. Bald können die Stammkunden der Bio-Hähnchen also auch auf Rindfleisch, Eier, Honig und Putenfleisch zählen. „Ende des Monats bekommen wir immer unsere frische Lieferung. Viele planen ihren Einkauf schon danach“, so Wagner.