Navigation und Service von Diakonie Güstrow

Springe direkt zu:

Verdacht auf Covid-19- Infektionsgeschehen im DPH Warin nicht bestätigt!

31.03.21 Allgemein

Durch Corona- Schnelltests sind im Zeitraum von Samstag 27.03. bis zum Montag 29.3. mehrere positive Ergebnisse aufgetreten. Daraufhin wurden kurzfristig am Samstag bereits alle Bewohner/innen der Einrichtung getestet. Somit standen am Montag den 29.03.2021 20 positive Ergebnisse bei den Bewohnern und sieben bei den Mitarbeitern im Raum. Bei keiner Person waren Symptome bekannt. Unverzüglich wurde Kontakt mit den Behörden aufgenommen, der Besuchsverkehr gestoppt, alle Schutzmaßnahmen eingeleitet. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten war sehr kooperativ.
Im Laufe des Montagvormittag wurden durch das mobile Testteam des Landkreises Nordwestmecklenburg alle von uns positiv getesteten Personen per laborgestützten PCR Test erneut getestet und bereits am Abend stand das Ergebnis fest: Bis auf eine Ausnahme wurde das Ergebnis nicht bestätigt.
Alle Betroffenen wurden über das eindeutig negative Ergebnis mit großer Erleichterung aller Beteiligten informiert.
Es ist von fehlerhaften Covid-19- Antigen Tests auszugehen, welche umgehend getauscht, Ersatz beschafft und bereits am Dienstag alle Mitarbeiter wieder regulär getestet wurden.
Der eine positiv bestätigte Bewohner (ohne auffällige Symptomatik) befindet sich nun in Quarantäne innerhalb des Pflegeheims. Eine umfassende Betreuung und Pflege unter Einhaltung aller geltenden Hygienemaßnahmen ist sicher gestellt, um zudem eine weitere Verbreitung des Infektionsgeschehens zu vermeiden.
Das Pflegeheim kann daher für Besucher geöffnet bleiben. „Wir sind froh, dass die regelmäßigen Schnelltests Infektionen aufdecken können. So ist uns die Nachvollziehung des Infektionsgeschehen möglich.“, so Pflegedienstleiterin Nancy Wünsch.

Ihr Ansprechpartner

Torsten Ehlers
Presse & Medien
Torsten Ehlers
Leiter Öffentlichkeitsarbeit

Platz der Freundschaft 14c
18273 Güstrow
Telefon: 03843 776 1040

presse@diakonie-guestrow.de