Mehr als 12700 Euro Förderung für Wasserspender -

15.06.21 Allgemein

„Wir sind einer der glücklichen Vereine, die eine Förderung des Bundesministeriums aus dem Förderprogramm "Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen" für unser Pflegeheim Warin bekommen haben“, berichtet Christoph Kupke, Vorstand der Diakonie Güstrow. Bei der Übergabe des Schecks betonte er, dass die Abschaffung der klimaschädlichen Transporte von etwa 8500 Getränkekisten jährlich in unsere Pflegeheime längst überfällig war. Auch in der Geschäftsstelle, in der Sozialstation Güstrow, im Wohnhaus Kastanienstraße und auf dem Wichernhof wird täglich Trinkwasser gezapft. Durch die Installation leitungs-gebundener Trinkwasserspender stehen dem Personal und den Bewohnern ausreichend und nachhaltig Trinkwasser guter Qualität zur Verfügung. Personal und Bewohner werden durch die Wasserspender zudem regelmäßig ans Trinken erinnert. Insgesamt können hierdurch gesundheitliche Risiken, bedingt durch eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme während Hitzeperioden, signifikant gesenkt werden Weitere Standorte sind geplant. „Auch da erhoffen wir uns eine Förderung“, verrät Volker Wöstenberg, Leiter Küchenmanagement. „Wir hatten schon immer im Blick, wie wir mit unseren Ressourcen sparsam umgehen. So nutzen wir bereits Blockheizkraftwerke, Sonnenschutzanlagen, Elektromobilität und Recycling-Papier“, so Kupke. Weiterhin überlegt man, wie in den Bestandseinrichtungen ohne Lüftungsanlagen trotz steigender Temperaturen ein angenehmes Klima gewährleistet werden kann. Das Essen auf Rädern der Diakonie Service Gesellschaft mbH könnte im Bereich der Kurzstrecken zudem mit einem E-Auto ausgefahren werden. Das Engagement für Klimaschutz bleibt also Thema in der Diakonie Güstrow.