In Würde leben - bis zum Tod

15.04.21 Allgemein

Das erste Hospiz im Landkreis Rostock wird Wirklichkeit. In Güstrow, Am Bredentiner Weg, errichtet die Diakonie Güstrow ein Hospiz für erwachsene Menschen, die schwer krank sind und nicht mehr geheilt werden können. Nachdem die Bauplanungen abgeschlossen sind und der Bauantrag gestellt ist, werden voraussichtlich im Spätsommer 2021 die Bauarbeiten für das 3,3 Millionen Euro teure Neubauprojekt starten.

Dieses Vorhaben liegt uns, der Diakonie Güstrow, sehr am Herzen. „Unheilbar kranke und sterbende Menschen brauchen Zuwendung und verlässliche Angebote, die ihnen ihre letzte Lebensphase so angenehm wie möglich machen“, bekräftigt Christoph Kupke, Vorstand der Diakonie Güstrow. „Auch ihre Familienangehörigen und andere Nahestehende brauchen Begleitung und Beistand. Genau das werden wir in unserem Hospiz ermöglichen.“

Den Tagen mehr Leben geben und nicht dem Leben mehr Tage, mit diesem Leitbild begründete die englische Sozialarbeiterin, Krankenschwester und Ärztin Dr. med. Cicely Saunders vor gut 70 Jahren die moderne Hospizbewegung. Motiviert war dieses Engagement von der häufig unwürdigen Situation schwerkranker und kranker Menschen in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen – und dem Tabu, darüber zu sprechen. Immer mehr Ehrenamtliche und Hauptamtliche schlossen sich im Laufe der Zeit der Bewegung an. Alleine in Deutschland gibt es heute ca. 1.500 ambulante Hospizdienste, rund 240 stationäre Hospize für Erwachsene sowie 17 stationäre Hospize für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Etwa zwei Drittel der stationären Hospize sind in christlicher Trägerschaft. (Quelle: www.diakonie.de)

Bis heute steht die Idee eines menschenwürdigen Sterbens im Mittelpunkt. Das Hospiz soll ein Ort sein, an dem Menschen auf ihrem letzten Weg beraten, versorgt und begleitet werden. „Es wird Zeit, dass es auch in unserer Region das Angebot gibt, ein stationäres Hospiz aufsuchen zu können“, so Christoph Kupke. „Wir sehen, dass es einen steigenden Bedarf gibt. Zunehmend müssen unsere Pflegeheime aufgrund des demografischen Wandels auch hospizliche Aufgaben übernehmen. Ich bin zuversichtlich, dass wir im Herbst 2022 unser Hospiz am Bredentiner Weg eröffnen können.“