Erste Nachtpflege in M-V eröffnet

09.09.20 Allgemein

Die bestehende Diakonie Tagespflege Güstrow mit zwölf Plätzen wurde um den Bereich der Nachtpflege mit sechs Plätzen erweitert. Beide Teilbereiche bieten ähnliche Leistungsangebote, die sich individuell nach dem Pflegebedürftigen ausrichten und sich lediglich durch die Tageszeiten unterscheiden. Das Angebot der Nachtpflege ist das erste in ganz Mecklenburg-Vorpommern.

Am 8. September wurde auf dem Innenhof die Nachtpflege bei Sonnenschein eröffnet. Neben einer Andacht, Blasmusik und einer Talkrunde zum Thema Nachtpflege, gab es einen Rundgang durch die Räumlichkeiten der Nachtpflege. Für ein kleines Abendbrot war gesorgt und als Geschenk gab es von den Besuchern Wünsche, die auf Sternen an einer Pinnwand befestigt wurden. Verabschiedet wurden die Gäste am Abend mit einer Kerze, einem Gute-Nacht-Tee und Lavendel.

Pflegende Angehörige sind für die Betroffenen teilweise rund um die Uhr an 5 Tagen in der Woche da. Diese Belastung hat jedoch Ihre Grenzen - vor allem bei enormen nächtlichen Aufwand. Und hier können Auszeiten durch Nachtpflege Erholungsphasen schaffen und den pflegenden Angehörigen einen gesunden Schlaf bescheren.

Jeder möchte natürlich im Alter, so lange wie möglich zu Hause wohnen bleiben und im Bedarfsfall gepflegt und betreut werden. Das neue Angebot der Nachtpflege trägt maßgeblich dazu bei, diesem Wunsch noch besser entsprechen zu können.

Da vor allem Demenzerkrankte  unter einem gestörten Tag-Nacht-Rhythmus leiden können, soll die Nachtpflege vor allem auch für deren pflegende Angehörige eine große Entlastung werden. „Das Datum und die Uhrzeit spielen für Demenzkranke ab einem bestimmten Stadium häufig keine Rolle mehr. So kann beispielsweise ein Nachtcafè mit Beschäftigungstherapie diese Menschen auffangen und so durchaus einen positiven Effekt erzielen“, weiß Michael Noske.

Aber auch den Angehörigen von Pflegebedürftigen mit einem erhöhten, nächtlichen Pflege- und Betreuungsaufwand aufgrund anderer gesundheitlicher Beeinträchtigungen wird durch Nachtpflege entlastend geholfen.

Diesem Wunsch kommt das geschulte Personal der Nachtpflege gern entgegen. Auch wenn dann mal ein Lavendel-Tee serviert wird, statt Koffein. Wer sich von den Gästen lieber ausruhen möchte, kann das genauso gut tun – egal ob am Tag oder in der Nacht. Dadurch bekommen die pflegenden Angehörigen Zeit für sich und können Kraft tanken.

Grundsätzlich gilt eine getrennte Nutzung von Tages- und Nachtpflege, allerdings sind auch Ausnahmen möglich. Wichtig ist, dass innerhalb von 24 Stunden nur eine Leistung in Anspruch genommen wird. Beispielsweise wäre eine Aufteilung von 3 Tagen Nachtpflege und 2 Tagen Tagespflege so durchaus möglich. "Es kommt dann im Einzelfall auf das Krankheitsbild und den Pflegebedarf an", erklärt Michael Noske, Projektleiter bei der Diakonie Güstrow e.V.

Der Besuch der Tages- und Nachtpflege wird von der Pflegeversicherung finanziell unterstützt. Für weitere Auskünfte steht das Diakonie Team gerne zur Verfügung.