Neue Plätze für Kurzzeitpflege

12.10.20 Allgemein

15 neue Plätze für Kurzzeitpflege will die Diakonie Güstrow im neuen Jahr 2021 in Güstrow schaffen. Damit erweitert sie ihr Angebot für Pflegebedürftige, die vorübergehend vollstationäre Pflege benötigen. Die Kurzzeitpflegeplätze entstehen in der Südstadt, Am Platz der Freundschaft 14c.

Mit der Kurzzeitpflege besteht die Möglichkeit, Pflegebedürftige für eine begrenzte Zeit stationär in einer Pflegeeinrichtung unterzubringen. Das bietet sich zum Beispiel an, wenn die Pflege zu Hause vorübergehend nicht möglich ist, weil die pflegende Person selbst krank oder anderweitig verhindert ist. Auch ist die Kurzzeitpflege eine große Hilfe, um nach einem Krankenhausaufenthalt den erforderlichen Pflegebedarf sicher zu stellen oder die häusliche Pflege zu organisieren. Alle Pflegebedürftigen mit Pflegegrad 2 bis 5 haben Anspruch auf Kurzzeitpflege. Das Budget für die Kurzzeitpflege beträgt 1.612 Euro pro Jahr und kann auf acht Wochen im Jahresverlauf verteilt werden.

Der Bedarf in Mecklenburg-Vorpommern ist groß. Für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen ist es mancherorts unmöglich, einen freien und wohnortnahen Platz zu finden. „Vor diesem Hintergrund entstand vor einiger Zeit die Idee, die freien Büroflächen neben unserem Beratungszentrum Güstrow zu nutzen und die vorhandenen Räume für eine Kurzzeitpflege umzubauen“, erläutert Christoph Kupke, Vorstand der Diakonie Güstrow, „obwohl der Betrieb einer Kurzzeitpflegeeinrichtung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten schwierig ist, weil es immer wieder zu saisonalen Schwankungen in der Nachfrage kommt, wollten wir ein Angebot für die Menschen in unserer Region schaffen und damit auch dem Wunsch des Sozialministeriums an uns Pflegedienstleister nachkommen.“ Indes gestaltete sich nach der Planung der Genehmigungsprozess bis zur Bauerlaubnis nicht einfach und zog sich aus verschiedenen Gründen in die Länge. „Ich bin froh, dass wir schließlich mit Herrn Romuald Bittl und Herrn Stephan Meyer, Dezernatsleiter Wirtschaft und Bau bzw. Dezernatsleiter Inneres und Ordnung der Kreisverwaltung des Landkreises Rostock, zwei engagierte Mitstreiter gefunden haben, die uns den Weg zum Bau der Kurzzeitpflege geebnet haben. Dafür möchte ich mich in aller Herzlichkeit bedanken“, so Christoph Kupke.

Die Bauarbeiten sind in diesem Herbst gestartet. Die bisher von einem anderen Unternehmen genutzten Büroräume am Platz der Freundschaft 14c werden so umgebaut, dass 15 geräumige Gästezimmer für Pflegebedürftige und sieben Bäder entstehen. Alle Räume werden mit modernster Pflegetechnik ausgestattet. In 2021 soll die Kurzzeitpflege eröffnet werden.