Neuer Personalschlüssel in der Pflege

29.06.20 Allgemein

Die Pflege in Deutschland ist besser als ihr Ruf. Grundsätzlich lässt sie sich sogar als gut bezeichnen. Doch auch Gutes muss immer wieder überprüft und verbessert werden, denn die Rahmenbedingungen für die Pflege sehen sich einer ständigen Veränderung gegenüber.

Dass die Pflege hierzulande gut ist, kommt nicht von ungefähr, denn häufig steht und fällt die Qualität der Pflege mit dem zur Verfügung stehenden Pflegepersonal. Das sorgt aufopferungsvoll für die zu Pflegenden. Doch gerade das Personal gerät an Grenzen, wenn die Besetzung in einem Wohnbereich nicht ausreicht. Darunter kann die Qualität der Pflege leiden und auf lange Sicht wird sie es auch tun. Genau an diesem Punkt setzt der neue Personalschlüssel der Diakonie Güstrow für die stationäre Altenpflege an. „In erster Linie soll hier die Qualität der Pflege gesteigert werden, in dem das vorhandene Personal durch mehr Mitarbeiter entlastet wird“, so Peter Campehl, Controller bei der Diakonie Güstrow e.V.

Damit tritt definitiv eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen ein. „Wir können pro stationäre Pflegeeinrichtung mit circa zwei weiteren Fachkräften planen. Dies ist definitiv eine Entlastung für alle Mitarbeiter in den Pflegeheimen. Wir sind froh, dass der neue Personalschlüssel das so konkret für uns zulässt. Aber es ist auch klar, dass dies nur ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Rahmenbedingungen sein kann“, erklärt Campehl.

Ein wichtiges Instrument dafür ist der Personalschlüssel. Für die Altenpflege wird er auf Landesebene geregelt und er zeigt das Verhältnis von Bewohnern einer Pflegeeinrichtung zu dessen Personal an. Die Belegungsquote einer Einrichtung sowie die Verteilung der Pflegegrade sind hauptsächlich dafür verantwortlich, wie sich der tatsächliche Bedarf an Pflegepersonal auswirkt. Gibt es viele Bewohner in einem Pflegeheim mit dem Pflegegrad 1, ist der Personalbedarf niedriger als für Bewohner mit Pflegegrad zwei oder höher.

Um den Personalschlüssel stets auf dem richtigen Level zu halten, sucht die Diakonie Güstrow immer nach Pflegefachkräften, die das Team verstärken und entlasten. Denn wie eingangs erwähnt, steigert sich damit auch das Wohlbefinden der Menschen in den Pflegeheimen und genau das steht bei der Diakonie an erster Stelle.