Demenz – kostenfreie Schulung für Angehörige

29.05.24 Allgemein

Wie erleben Menschen mit Demenz ihre Umwelt? Was bedeutet diese Krankheit und wie verhält man sich als Familie oder Freund gegenüber Demenzkranken? Das erfahren pflegende und betreuende Angehörige am 19. Juni um 17 Uhr während der Informationsveranstaltung „Kommunikation und Umgang mit Demenz“ in der Diakonie-Tagespflege Schwaan.

Mit viel Erfahrung wird Dozentin Kathleen Schluricke, Koordinatorin in der Deutschen Alzheimer Gesellschaft, Landesverband M-V e.V. Selbsthilfe Demenz, durch die zweistündige Schulung führen. Sie vermittelt Kenntnisse zum Krankheitsbild, zur Kommunikation und zum Umgang mit an Demenz erkrankten Personen. Anhand eines Demenzparcours werden die Teilnehmer an 13 Stationen erleben, wie sich Symptome einer Demenz auswirken und anfühlen. Die Simulation führt durch einen ganz normalen Tag eines Demenzkranken und vermittelt denjenigen, die nicht an Demenz erkrankt sind, auf spielerische Art und Weise Gefühle, Grenzen und Unbehagen der Erkrankten.

Die Veranstaltung findet in der Diakonie-Tagespflege Schwaan, direkt neben der Diakonie-Sozialstation, in der August-Bebel-Str. 11 in Schwaan statt.

Um Anmeldung wird gebeten per Mail an Katja Weinert katja.weinert@diakonie-guestrow.de oder per Telefon unter 03844 8917778.