Was kostet die ambulante Pflege?

29.07.20 Allgemein

In der häuslichen Pflege ist der ambulante Pflegedienst eine große Erleichterung für pflegende Angehörige. Oftmals besteht aber Unsicherheit, welche finanziellen Unterstützungen es gibt und welche Leistungen man für die Pflege zu Hause von Sozialstationen erwarten darf. Deshalb beantwortet Frauke Conradi, unsere Bereichsleiterin für ambulante Dienste in der Diakonie Güstrow, die wichtigsten Fragen, die an uns herangetragen werden.

Frau Conradi, welche finanziellen Hilfen gibt es für Pflegebedürftige zu Hause?
Grundsätzlich zielt die Pflegeversicherung darauf, die Selbstständigkeit von pflegebedürftigen Menschen zu erhalten. So gibt es finanzielle Unterstützung aus der Pflegeversicherung für notwendige häusliche Umbauten, zum Beispiel für einen Treppenlift oder für ein barrierefreies Bad.

Das zweite große Paket betrifft die Entlastung der pflegenden Angehörigen und Freunde. Die Pflegeversicherung zahlt dazu entweder direkt die Leistungen der professionellen Pflegedienste oder ein Pflegegeld an den Pflegebedürftigen, das er zum Beispiel als finanzielle Anerkennung an den pflegenden Angehörigen weiterreicht. Auch übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten für eine professionelle Beratung und Unterstützung der pflegenden Angehörigen durch Pflegedienste, zum Beispiel wenn man praktische Anleitungen und Tipps im Pflegealltag oder hillfreiches Wissen über den Umgang mit Krankheiten wie Demenz braucht. Und wenn der Fall eintritt, dass die private Pflegeperson selbst im Urlaub, krank oder aus anderen Gründen an der Pflege gehindert ist, greift die Urlaubs- und Verhinderungspflege für eine Ersatzpflege durch einen ambulanten Pflegedienst. Das Budget für die Verhinderungspflege und für die Kurzzeitpflege beträgt jeweils 1.612 Euro pro Jahr. Der Pflegende selbst bekommt außerdem Rentenpunkte gutgeschrieben.

Mit dem letzten Pflegestärkungsgesetz ist der Gesetzgeber darauf eingegangen, das der Pflegebedürftige individuelle Unterstützungen im Alltag erhält. Dafür gibt es einen Pflege- und Entlastungsbeitrag von 125 Euro im Monat für Dienstleistungen, die beauftragt werden, zum Beispiel für die Hauswirtschaft, für den Fahrdienst oder für Spaziergänge. Der Pflegebedürftige ist sehr frei, diesen Betrag einzusetzen.

Wenn ich Sie mit der ambulanten Pflege beauftrage, welche Leistungen darf ich erwarten?
Wir unterstützen zum einen Pflegebedürftige und ihre Angehörigen in der Pflege zu Hause. Wir begleiten im täglichen Tun und helfen zum Beispiel im Haushalt und bei der Körperpflege, leisten Gesellschaft oder beraten und schulen die pflegenden Angehörigen.

Das zweite Feld ist die häusliche Krankenpflege, die von Ärzten verordnet wird, egal ob Pflegebedürftigkeit besteht oder nicht. Wir unterstützen die ärztliche Behandlung nach Operationen, Krankenhausaufenthalten oder bei Erkrankungen und verabreichen auf Basis der Verordnungen Injektionen, geben Medikamente, wechseln Wundverbände, versorgen Schwerstkranke und helfen Familien mit kranken Kindern.

Sagen Sie einfach, was Sie sich wünschen und wie wir im Alltag helfen können, wir machen vieles möglich.

Wer bezahlt die Kosten?
Die ärztlichen Verordnungen für die häusliche Krankenpflege sind eine Leistung der Krankenkassen. Ihre Krankenkasse prüft die Verordnung und bezahlt die Kosten vollständig, sofern die Behandlung genehmigt wird. Alle Leistungen, die wir in diesem Rahmen erbringen, rechnen wir direkt mit der Krankenkasse ab.

Was die Pflege bzw. die tägliche Begleitung zu Hause betrifft, ist es so, dass die Pflegekasse die Pflegekosten bis zu einem Höchstbetrag übernimmt, der abhängig ist vom Pflegegrad des Pflegebedürftigen. Wie die Pflegebedürftigkeit ermittelt wird, welche Pflegegrade es gibt und in welcher Höhe Pflegegeld oder Pflegesachleistungen bezahlt werden, können Sie beim Bundesministerium für Gesundheit nachlesen.

Was muss ich noch selbst bezahlen?
Für die ärztliche Verordnung zur Kranken- bzw. Behandlungspflege müssen Sie einen Eigenanteil von 10 Euro bezahlen.

Für die Pflege und Begleitung in Ihrem Alltag stellen wir Ihnen, wie jeder andere ambulante Pflegedienst auch, Investitionskosten in Höhe von 4,5 % als Zuschlag auf unsere Leistungen in Rechnung. Natürlich müssen Sie auch für Pflegeleistungen selbst zahlen, wenn Ihr Budget ausgeschöpft sein sollte, Sie aber mehr Pflege benötigen. In diesem Fall kann es aber auch Hilfe vom Sozialamt geben.

Haben Sie ein Rechenbeispiel?
Angenommen Sie haben einen Pflegegrad 2, dann steht Ihnen für die Pflege durch den Pflegedienst ein Budget von 698 € monatlich zur Verfügung.

Wenn Sie uns beauftragen, Sie jeden Morgen bei einer kleinen Morgentoilette (in der Regel das Waschen am Waschbecken oder am Bett) und zweimal wöchentlich bei einer Großen Morgentoilette (in der Regel das Duschen, Haarewaschen, Frisieren) zu unterstützen, kostet das derzeit im Monat 701,89 €.

671,79 € rechnen wir direkt mit der Pflegeversicherung ab. Investitionskosten in Höhe der verbleibenden 29,92 € werden Ihnen in Rechnung gestellt. Sie erhalten mit Ihrer Rechnung immer eine Gesamtaufstellung auch der mit der Pflegeversicherung abgerechneten Leistung.

Wie rechnen Sie die Kosten für die häusliche Pflege ab?
Unsere Mitarbeiter erfassen täglich, welche Pflegeleistungen sie im Rahmen der Pflegeversicherung erbracht haben und legen Ihnen den Nachweis zur Prüfung vor. Auf dieser Grundlage stellen wir unsere Rechnungen direkt an die Pflege- und Krankenkasse. Alle Kostenpunkte, die über das Pflegebudget hinausgehen, und die Investitionskosten rechnen wir direkt mit Ihnen ab.

Wie errechnen sich die Kosten für die ambulante Pflege?
Die Pflegekassen verhandeln regelmäßig mit uns Pflegediensten die Leistungen und Vergütungssätze in der ambulanten Pflege, ganz im Sinne der Pflegebedürftigen und zum Wohle unserer Gesellschaft. Sie beurteilen und bewerten sehr genau, welche Aufwendungen notwendig sind, um Pflege in sehr guter Qualität leisten zu können.

Gerne beraten wir Sie und unterbreiten Ihnen ein individuelles Angebot.