Welche Pflege ist die Beste für uns?

20.01.21 Allgemein

Welches Pflege- und Betreuungsangebot für Sie bzw. Ihre Angehörigen geeignet ist, hängt vor allem von Ihren Vorstellungen, Wünschen und Ihrer persönlichen Situation ab. Bevor Sie sich einen Überblick zu den Pflege-Entlastungsangeboten verschaffen und eine Entscheidung treffen, sollten Sie in Ruhe nachfolgende Fragen für sich beantworten:

• Möchte ich, dass der Pflegebedürftige möglichst lange bei mir zu Hause wohnen bleiben kann?
  • Wie wichtig sind mir Abwechslung und soziale Kontakte?
  • Wie viel Unterstützung benötige ich im Alltag?
  • Gibt es Familienmitglieder oder Nahestehende, die bereit sind, einen Teil der Pflege zu übernehmen?
  • Habe ich als pflegender Angehöriger dringend eine Auszeit nötig?

Überblick zur Pflegeentlastung

Tagespflege

In den Tagespflegeeinrichtungen der Diakonie Güstrow werden zu bestimmten Tageszeiten Menschen mit Betreuungs- oder Pflegebedarf umfassend versorgt. Dabei nehmen wir uns insbesondere der Pflege und Betreuung von Menschen mit einer Demenzerkrankung an. Um den Alltag für die Gäste so lebendig wie möglich zu gestalten, unterbreiten wir abwechslungsreiche, individuelle Angebote. Mit diesem Angebot entlasten wir Angehörige. Sie finden mehr Zeit für sich, können sich ausruhen und ihren Interessen nachgehen.

Nachtpflege

Ihr Angehöriger wird vom späten Abend bis zum frühen Morgen bei uns in der Nachtpflege versorgt. Vor allem für Familien mit Pflegebedürftigen und Demenzkranken, die während der Nacht besonders aktiv sind, beschäftigt oder medizinisch versorgt werden müssen, kann dies eine große Entlastung in den Abend- und Nachtstunden sein.

Ambulante Pflege zu Hause

Mit der häuslichen Pflege können Ihre Kinder, Eltern oder Großeltern in der vertrauten Umgebung leben und haben ihre Familie um sich. Je nachdem, wie viel Unterstützung benötigt wird, kommt unser Pflegedienst ein- oder mehrmals am Tag zu Ihnen. Unsere Mitarbeiter helfen im Haushalt, bei der Körperpflege, leisten Gesellschaft, verabreichen Medikamente und wechseln Wundverbände.

Verhinderungspflege

Pflegen Sie Ihr Familienmitglied selbst, vertreten wir Sie während eines Urlaubes, einer Krankheit oder wenn Sie aus anderen Gründen an der Pflege verhindert sind. Für längstens sechs Wochen übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten, vorausgesetzt, Sie haben schon ein halbes Jahr gepflegt.

Familienpflege

In familiären Notsituationen, in denen Mutter oder Vater durch Krankheit oder andere Gründe ausfallen, besteht das Angebot der ambulanten Familienpflege. Es ist eine besondere Hilfeleistung der gesetzlichen Krankenkassen und gilt für Familien mit Kindern bis 12 Jahren bzw. für Familien, deren Kind mindestens den Pflegegrad 2 hat. Wir unterstützen in diesen Notsituationen, führen den Haushalt, betreuen die Kinder und versorgen ggf. pflegebedürftige Familienangehörige.

Ambulante Pflege für Kinder

Hat Ihr Kind Diabetes, Epilepsien oder benötigt am Tag aufwendige Medikamentengaben, dann helfen wir im Alltag. Wir kommen zu Ihnen nach Hause, fahren in die Kita oder die Schule, um behandlungspflegerisch zu versorgen. Ist Ihr Kind hingegen schwer krank und muss zu Hause intensiv gepflegt werden, entlasten wir Sie mit unserer ambulanten Intensivpflege und sind in Notsituationen da.

Kurzzeitpflege

Genau das Richtige, wenn Ihr Angehöriger nach einem Krankenhausaufenthalt mehr Zuwendung und Pflege benötigt oder die Pflege zu Hause vorübergehend nicht möglich ist. Er (oder sie) lebt für einige Tage oder Wochen in der Pflegeeinrichtung, wird umfassend betreut und behandlungspflegerisch versorgt. Wir eröffnen unsere erste Kurzzeitpflege noch in diesem Jahr in Güstrow.

Pflegepension

Auch in unserer Pflegepension können sich Ihre pflegebedürftigen Angehörigen nach einem Krankenhausaufenthalt erholen, die Wartezeit auf einen Pflegeheimplatz verkürzen oder einige schöne Urlaubstage verbringen. Außerdem betreuen wir Kinder mit Pflegegrad oder Handicap an Nachmittagen (nach der Schule oder Kita) wie auch in den Ferien.

Pflege im Urlaub

Verreisen Sie mit Ihren pflegebedürftigen Lieben in unser schönes Mecklenburger Land, können Sie unser Pflege- und Betreuungsangebot im Urlaub nutzen. Unser Pflegedienst kommt für einige Stunden am Tag in eine der Unterkünfte, mit denen wir kooperieren. Ist eine 24-Stunden-Betreuung notwendig, empfehlen wir einen Aufenthalt in unserer Pflegepension oder in einem unserer Pflegeheime.

Betreutes Wohnen für Senioren

Wenn es Ihren Eltern oder Großeltern wichtig ist, eigenständig zu bleiben, sie aber dennoch nicht auf professionelle Betreuung und soziale Kontakte verzichten können und wollen, sind sie in unseren betreuten Wohnhäusern gut aufgehoben. Neben barrierefreien Wohnungen bieten wir kompetente Hilfe im Alltag und abwechslungsreiche Aktivitäten.

Pflegeheim

In unseren Pflegeheimen erhält Ihr Angehöriger eine umfassende und auf seine Bedürfnisse abgestimmte Pflege. Es ist die ideale Wahl, wenn erhöhter Pflegebedarf besteht und Sie Ihre Eltern oder Großeltern nicht zu Hause pflegen können.

Palliativpflege

Mit der ambulanten Palliativversorgung begleiten wir schwerstkranke Menschen in ihrem häuslichen Umfeld nahe bei ihren Angehörigen. Sie werden in der Endphase ihres Lebens durch uns fachkundig pflegerisch betreut und medizinisch versorgt. Wir ermöglichen so einen würdevollen Abschied mit möglichst wenig Schmerzen.