Diakonie und Blaues Mobil zum dritten Mal auf dem Markt

19.05.22 Allgemein

Das Blaue Mobil hält auf seiner Tour durch MV vom 30. Juni bis 1. Juli in Güstrow an. Dort steht Matthias Kohlstedt, Referent des Blauen Kreuzes MV zusammen mit SuchtberaterInnen der Diakonie Güstrow Betroffenen von Alkohol-, Spiel- oder Drogensucht und deren Angehörigen als Ansprechpartner zur Verfügung. Für Diakonie-Suchtberaterin Regine Gruse ist das nicht das erste Mal. Seit dem letzten Jahr ist sie nun das dritte Mal mit vor Ort. „Mit Herrn Kohlstedt arbeite ich schon seit 29 Jahren immer mal wieder zusammen – also seitdem ich in dem Bereich tätig bin“, erinnert sie sich.

Diakonie ist für Suchtkranke in Güstrow und Bützow da

Die Gelegenheit, mit dem nicht zu übersehenden Blauen Mobil auf dem Marktplatz zu stehen, lässt sich Regine Gruse nicht mehr entgehen. Direkt Betroffene werden auf das Angebot aufmerksam, kommen dann aber eher anonym in die Beratungsstelle oder melden sich telefonisch. „Einige besuchen mich auch an dem Stand, wenn sie trocken sind und erzählen, wie es ihnen inzwischen geht“, berichtet die Suchtberaterin. „Sucht ist immer ein wichtiges Thema für die Bürger. Vor allem Angehörige suchen das Gespräch an diesen Tagen“, hat Gruse erkannt. Viele wüssten gar nicht, dass eine Suchtberatung auch für sie gedacht ist. „Einige sorgen sich um ihre Enkel, Geschwister oder die eigenen Kinder. Ihnen können wir zum Beispiel sagen, wie sie sich verhalten sollten oder was eher nicht hilfreich ist für die Betroffenen. Außerdem gibt es Selbsthilfegruppen für den Austausch unter Angehörigen, zu denen wir vermitteln können,“ so Regine Gruse. Bei Bedarf können Gespräche auch direkt in das Blaue Mobil verlegt werden.

„Ich habe gemerkt, dass viele Angehörige aus der Region generell unser Angebot zu schätzen wissen und es dankbar annehmen.“ Regine Gruse und ihr Kollege Gunther Wessalowski freuen sich auf die beiden Tage, an denen sie wieder gemeinsam mit Herrn Kohlstedt draußen sind um Kontakte herzustellen, Hemmschwellen zu nehmen, Wege zu ebnen oder im Nachhinein von Netzwerkarbeit mit anderen Sozialarbeitern zu profitieren.