Profil 1/2022

29.04.22 Kunden- und Mitarbeiterzeitschrift

Politische Entscheidungen, gesellschaftliche Veränderungen, demografische Entwicklungen, all das beeinflusst unsere Arbeit in der Diakonie Güstrow und unsere Angebote und Dienstleistungen. Und das durchaus in positivem Sinne. Viel erhoffen wir uns beispielsweise von dem neuen Personalbemessungssystem in der stationären Pflege, das ab Sommer 2023 bundesweit eingeführt wird. Demnach wird es keine festgelegte Fachkraftquote mehr geben, stattdessen werden die Abläufe nach Kompetenzen, Qualifikationen und persönlichem Können der Pflegenden neu strukturiert und gestaltet. Das Instrument soll zu mehr Entlastung der Mitarbeiter in der Pflege und Betreuung führen – dafür machen wir uns gerne auf den Weg.

Hingegen befinden sich unsere Häuser der Eingliederungshilfe mitten in der praktischen Gestaltung der Bestimmungen aus dem Bundesteilhabegesetz (BTHG), das besagt, dass Menschen mit Behinderungen, psychischen Erkrankungen oder Suchterkrankungen selbstbestimmter leben können und sollen. In vielen Lebensbereichen, wie dem Wohnen, der Arbeit oder der Freizeit, ist die Unterstützung neu geregelt worden und unsere Mitarbeiter geben eine erste Einschätzung dazu.

Wie ein Katalysator auf die Art, wie wir arbeiten, wirkt(e) die Corona-Pandemie. Vieles in unserer Arbeitswelt hat sich verändert und Neues wurde hervorgebracht. Im Profil fragen wir, was wir uns langfristig erhalten sollten, aber auch, wo Aufbauarbeit notwendig ist. Konkret schildert Annett Campehl wie die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung in der Coronakrise arbeitet(e) und welche Gesetzesänderungen der Bund angeschoben hat.

Neu in unserem Angebot ist die Integrationshilfe für Schüler und Studenten. Das Team rund um Alice Mulsow begleitet schulpflichtige Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die geistig beeinträchtigt sind und Hilfe benötigen, in der Schule oder im Studium. Im Moment werden Kinder an Schulen in Teterow und Güstrow täglich unterstützt.

Themen & Aktuelles
  • Beständige Veränderung unserer Angebote und Prozesse
  • Neue Personalbemessung in der stationären Pflege
  • Mehr Teilhabe: Systemwechsel in der Eingliederungshilfe
  • Neue Wege durch die Coronakrise
  • Abschied und Neuanfang in der Integra
  • Andacht: Neue Hoffnung
  • Willkommen im Team neue Mitarbeiter
  • Im Profil: Sascha Meyer, Pflegeheim Warin
  • Hilfe zur Integration für Schüler und Studenten
  • Ausstellung in der Tagespflege Bützow
  • Mehr Platz im Beratungszentrum Bützow
  • Ein ganz normaler Tag in der Tagespflege Schwaan
  • Beratung für Schuldner während der Pandemie
  • Gewinnspiel, Sudoku

Ausgewählte Themen

Begleiter im Schulalltag

Lernen, Mittagspause, zum Sport umkleiden – diese ganz alltäglichen Dinge sind für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger Beeinträchtigung nicht selbstverständlich. Wir begleiten sie mit unserem neuen Angebot der Integrationshilfe individuell auf ihrem Weg bis zum Schul- oder Studienabschluss.

Wie sicherlich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bekannt ist, ist die Diakonie Güstrow ein großer Träger, der viele verschiedene Bereiche in sich vereint. Und ebenso wie in anderen Lebensbereichen unterliegt solch ein großes Unternehmen Veränderungen. Eine dieser bereits in Gang gesetzten Veränderungen ist die Leistung der Integrationshilfe. Sie ist schon seit einigen Jahren immer wieder innerhalb des Vereins thematisiert worden. Über einen langen Zeitraum von mehreren Jahren ist es nicht zu einer endgültigen Umsetzung des Angebots gekommen, doch in Vergessenheit geraten ist es nicht. Dank des Engagements mehrerer Beteiligten konnte die Integrationshilfe nun Mitte November 2021 starten.

Die Integrationshilfe als Leistung der Eingliederungshilfe ergänzt und erweitert die bestehenden Leistungen des Bereiches Kinder, Jugend und Familie. Damit webt sich ein weiterer Faden in das vernetzte Hilfesystem, das es Eltern/Angehörigen und Kindern möglich macht, innerhalb eines Trägers die Unterstützung zu erhalten, die ihre Lebenssituation fordert. Es ist von Vorteil, dass die Leistungen ineinander übergehen können oder gar parallel stattfinden. Ein Austausch unter den Mitarbeitern mit ihren verschiedenen Qualifikationen kann durch die Verbundenheit der einzelnen Bereiche der Diakonie Güstrow gewährleistet werden.

Die Integrationshilfe ist eine aufsuchende Hilfe am Lernort Schule, leistet Hilfestellung und kompensiert behinderungsspezifische Defizite zur Bewältigung des Schulalltages. Die Leistung richtet sich an schulpflichtige Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistigen Beeinträchtigungen, die an einer allgemeinen Regelschule, einer Förderschule/Sonderpädagogischem Förderzentrum, Hochschule oder weiterbildenden Schule beschult werden und im Landkreis Rostock wohnen. Sie haben Schwierigkeiten, sich Lerninhalte zu erschließen und/oder ihren Schulalltag organisieren zu können. Hilfen können beispielsweise sein: das Wiederholen und vereinfachte Formulieren von Lerninhalten, Reflexion von Konfliktsituationen, Unterstützung der Gesprächsführung mit Mitschülern, Schaffen von Pausen und reizarmen Räumen, Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme oder dem An- und Auskleiden usw. Die Unterstützung zielt darauf ab, die Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und die Sozialkompetenz zu stärken, Dabei ist es wichtig, die Selbstständigkeit des Kindes/Jugendlichen zu erhalten und zu fördern, damit dieses/dieser nach Möglichkeit auch ohne Unterstützung seinen Alltag bewältigen kann.

Zusammenfassend handelt es sich somit um eine Leistung, die je nach individuellem Bedarf des Kindes/Jugendlichen von einer pädagogischen Fachkraft/ Pflegefachkraft oder einer sog. Hilfskraft in der Regel in einer 1:1-Betreuung erbracht wird.

Integrationshelfer müssen dabei nicht nur kompetent mit dem Kind arbeiten, sondern auch im System Schule und im Kontakt mit den Angehörigen flexibel und teamfähig sein. Der Arbeitsort ist dabei immer die Schule des Kindes. Da das zu betreuende Kind selten auch in den Schulferien durch den Integrationshelfer begleitet wird, muss dieser die Flexibilität und Bereitschaft mitbringen, auch in anderen Bereichen der Diakonie zu arbeiten. Die Integrationshilfe wird in Güstrow, Pfahlweg 1, von Alice Mulsow geleitet und koordiniert. Insbesondere wird sie sich um die Fallanfragen, Fallbearbeitung, Kooperation zwischen den beteiligten Trägern, Einrichtungen und Schulen sowie den Einsatz und die fachliche Begleitung der Integrationshelfer, in enger Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung, kümmern. Zudem koordiniert der Bereich den Einsatz der Integrationshelfer in den Ferien, um die Arbeit in Sozialstationen, Kurzzeitpflegen und anderen Einrichtungen der Diakonie Güstrow zu unterstützen. I Alice Mulsow