Profil 2/2022

28.07.22 Kunden- und Mitarbeiterzeitschrift

Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung und der Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen, ist grundlegendes Anliegen der Diakonie Güstrow. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf Maßnahmen und Prozesse zur Prävention, um die psychische und soziale Gesundheit junger Menschen zu schützen, zu fördern, zu stärken.

Unsere Beratungsstellen wirken auf vielfältige Weise. Die Sucht- und Drogenberater gehen zum Beispiel in die Schulen, um über Suchtmittel ins Gespräch zu kommen und aufzuklären, wie sie funktionieren und was sie auslösen – gerne auch unterstützt von unseren Schwangerschafts- und Familienberaterinnen, die genau wissen, was zum Beispiel Alkohol in der Schwangerschaft für das ungeborene Kind bedeutet. Unsere Schuldnerberatung hingegen bietet Präventions-Workshops an, um Kinder und Jugendliche im Umgang mit Geld zu stärken. Aber auch, wenn bereits Probleme da sind, wenn ein Kind in seiner Entwicklung Auffälligkeiten zeigt, wenn ein Schüler Alkohol oder Drogen konsumiert oder ein junger Erwachsener sich überschuldet hat, sind die Beratungsstellen eine wichtige Anlaufstelle für Kinder, Eltern, Freunde, Lehrer, Erzieher oder das Jugendamt. Präventiv wirkt auch unser Projektleiter der Kinder-Mahl-Zeit, wenn er gemeinsam mit Kindern gesunde Mahlzeiten kocht und mit ihnen über ihren Alltag, ihre Sorgen und Nöte redet.

Überhaupt gibt es aus unseren Einrichtungen jede Menge Neues und Interessantes zu berichten. Das Ambulant begleitete Wohnen beging sein 20-jähriges Jubiläum, die Tagespflegen machten schöne Ausflüge, die Selbsthilfegruppen sind jetzt nach zwei Jahren Corona-Pandemie wieder neu durchgestartet. Am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen stellte der Wichernhof Dehmen in Schwerin seine besonderen Wohnformen vor.

Ganz besonders freut uns, dass es in Sachen Hospiz ein gutes Stück vorangegangen ist. Im Juni übergab uns die Stadt Güstrow das Baugrundstück, auf dem wir das neue Hospiz errichten werden. Es wird ein Ort werden für Menschen, die eine schwere Erkrankung haben und die nicht mehr geheilt werden können. Hier werden wir die Sterbenskranken fürsorglich begleiten und ihnen und ihren Angehörigen ein Abschied in Würde und Geborgenheit ermöglichen.

Themen & Aktuelles
  • Prävention: für Kinder und Jugendliche